WarntagMinister Reul löste landesweiten Alarm in Leverkusen aus

Lesezeit 1 Minute
Innenminister Herbert Reul in der Zentrale der Leverkusener Hauptfeuerwache.

Innenminister Herbert Reul in der Zentrale der Leverkusener Hauptfeuerwache.

Leverkusen – Landesinnenminister Herbert Reul (CDU) hat am Donnerstag um 11 Uhr den Probealarm zum bundesweiten Warntag für Nordrhein-Westfalen symbolisch in der neuen Leverkusener Feuerwache am Kurtekotten ausgelöst. Am 10. September wurden bundesweit alle vorhandenen Warnmittel getestet und zugleich beworben. Dass in Leverkusen in Sachen Alarmierung aber noch Verbesserungsbedarf besteht, wurde dabei auch deutlich: In weiten Teilen des Stadtgebietes waren die Sirenen nicht oder nur leise zu vernehmen, da sie nur noch einen Bereich um den Chempark sowie um das Gewerbegebiet Fixheide abdecken. Vor allem aber: Die Warn-App Nina löste erst mit 23 Minuten Verspätung aus und die App Katwarn überhaupt nicht. (ger)  

KStA abonnieren