Abo

Wiesdorf, Bürrig, ManfortStromausfall in Leverkusen – Ursache war eine Erdrakete

Lesezeit 1 Minute
stromausfall_rar_rle_07072022ALF_1411

Die EVL arbeitet am Stromkabel. 

Leverkusen – Die Ursache des Stromausfalls vom Mittwoch ist geklärt.  Der Fehler lag bei einer Baustelle zwischen der Rathaus-Galerie und dem Kinopolis. Dort werden im Auftrag der Deutschen Telekom Glasfaserkabel verlegt. Als die Arbeiter einen Kabelstrang mit einer Erdrakete quer zur Lage der Versorgungsleitungen durch den Boden schossen, erwischten sie ein etwa fünf Zentimeter dickes Erdkabel der EVL und es entstand ein Kurzschluss, der von außen anscheinend kaum zu bemerken gewesen ist.

Die EVL hat die Stelle ausschachten lassen und repariert das Kabel. Erdraketen sind bei der Verlegung von dünnen Leitungen oft in Einsatz. Sie werden mit Druckluft betrieben. 

Am Mittwochvormittag war vor allem im Bereich Küppersteg, Wiesdorf, Manfort der Strom für knapp zwei Stunden ausgefallen.

Ein EVL-Sprecher sagte, vom Ausfall seien Manfort und der Wiesdorfer Osten bis hinunter zur Feuerwache betroffen gewesen. Die Störung soll am Mittwoch gegen 10.45 Uhr aufgetreten sein. Die Stromversorgung der City war nicht betroffen. Einen weiteren Fehler in der Leitung entdeckten die Fachleute am Willy-Brandt-Ring, Ecke Elisabeth-Langgässer-Straße. Dieser Fehler war nicht fremdverursacht.  Die betroffenen Kabelstrecken wurden mit einem Kabelmesswagen abgefahren, sagt der Sprecher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst waren trotz Stromausfalls über den Notruf erreichbar.

KStA abonnieren