Wiesdorfer KultkneipeRettung für das Topos angestrebt – Konzerte geplant

Lesezeit 2 Minuten
Das Topos, wie man es kennt und schätzt: Es wird noch verhandelt, aber die Kultkneipe steht womöglich vor dem Aus.

Das Topos, wie man es kennt und schätzt: Es wird noch verhandelt, aber die Kultkneipe steht womöglich vor dem Aus.

  • Nachdem der Mietvertrag des Wiesdorfer Jazz-Club Topos zum 1. Juli ausgelaufen ist, muss die Kultkneipe um ihre Existenz bangen.
  • Nun gibt es mehrere Bestrebungen, das Topos vor dem Abbruch zu retten.

Leverkusen – Die Werbeagentur-Unternehmerin Christiane Kuhn-Haarhoff und der Leverkusener CDU-Vorsitzende Frank Schönberger versuchen über die Facebook-Seite „Rettet das Topos“, Mitstreiter für einen gemeinnützigen Verein zu finden, der den Jazzclub an der Hauptstraße auf Dauer erhalten kann.

Oberbürgermeister Uwe Richrath versucht, das Gebäude in den Besitz der städtischen Wohnungsgesellschaft WGL zu bekommen. Nun haben die Grünen die Idee vorgebracht, Geld vom Land fürs das Topos herbeizuschaffen. Dafür müsse das Topos in das Integrierte Handlungskonzept Wiesdorf aufgenommen werden, um dieses als kulturell wichtige Einrichtung der Stadt auf Dauer zu sichern, so ihre Idee.

Die Musik läuft weiter im Topos

Unterdessen macht Wirtin Ingrid Orth jenseits des ausgelaufenen Mietvertrages ihrer Gaststätte weiter und der Verein Jazz Lev hat zu einem Neustart ein Doppelkonzert am 14. und 15. Juli abends um 20 Uhr angekündigt. Stammgast Bastian Korn bietet dann wieder Boogie Woogie wie gewohnt, begleitet von Toby Sauter und Freunden.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings nach besonderen Regeln: Da nur 25 Personen eingelassen werden dürfen, ist eine Reservierung per Telefon oder Mail notwendig. Alle Gäste werden registriert und müssen für die Wege durchs Lokal einen Mund-Nase-Schutz tragen. Bei gutem Wetter können auch die Tische vor dem Haus genutzt werden. Der Eintritt ist frei, dafür geht zur Spendensammlung ein Hut herum. (ger)

Reservierungen

Tickets können telefonisch über die ☎ 0214/ 41555 (Dienstag bis Sonntag ab 18 Uhr) reserviert werden.

Auch über die Internetseite www.jazz-lev.de können Reservierungen vorgenommen werden.

KStA abonnieren