Workshop-ReiheStadtbibliothek Leverkusen lädt ukrainische Kinder und Jugendliche ein

Lesezeit 1 Minute
Stadtbücherei

Die Stadtbücherei in der Rathaus-Galerie

Leverkusen – „Привіт бібліотеко! - Hallo Bibliothek!“ heißt es aktuell in der  Leverkusener Stadtbibliothek. Hier werden interkulturelle Workshops für ukrainische Kinder und Jugendliche angeboten. Im Rahmen des Förderprojekts „Sonnenstunden“ werden sie noch bis zum 4. November stattfinden. Jeden Dienstag- und Freitagnachmittag können Kinder und Jugendliche dann von 16 bis 17.30 Uhr mit den Leverkusener Künstlern Roman Antoniuk und Frederic Boesl kreativ sein.

Antoniuk und Boesl haben gemeinsam mit der Bibliothek unter dem Motto „Kunst verbindet ohne Wörter“ ein Programm entwickelt, in dem sowohl die Kreativität, als auch das interkulturelle Miteinander und das Kennenlernen im Mittelpunkt stehen. Die Workshops werden von Antoniuk mehrsprachig, in ukrainischer, russischer, englischer und deutscher Sprache begleitet.

Für die Workshops sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, einen kostenfreien Leseausweis für Kinder und Jugendliche für drei Monate zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Workshop-Reihe soll sowohl den Eltern als auch ihren eine kleine Auszeit verschaffen. So möchte die Bibliothek für die geflüchteten Familien und ihre Freunde einen Treffpunkt bilden. Mittlerweile gibt es auch ein großes Angebot an ukrainische Büchern. 

Weitere Informationen sind unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de zu finden.

KStA abonnieren