Wupsi übernimmt offiziellNeue Chance für Buslinien 251 und 253

Lesezeit 1 Minute
Die Buslinie 253 wird seit Anfang März von der Wupsi betrieben. Die Politiker sehen darin Chancen, das Angebot auszubauen und zu verbessern.

Die Buslinie 253 wird seit Anfang März von der Wupsi betrieben. Die Politiker sehen darin Chancen, das Angebot auszubauen und zu verbessern.

Leverkusen – Manchmal eröffnet eine Krisensituation auch eine Chance zu Verbesserungen. Waren zuvor die Busse der Leichlinger Firma Hüttebräucker auf den Nahverkehrslinien 251 und 253 unterwegs, so hat das kommunale Busunternehmen Wupsi nach der Teilinsolvenz des Unternehmens den Betrieb der beiden Verbindungen übernommen. Die Bezirksregierung Köln hatte Hüttebräucker zuvor von der Betriebspflicht für diese Linien entbunden. Die Wupsi ist – zunächst begrenzt auf zwei Jahre – direkt eingesprungen und hat den weiteren Betrieb gesichert. Die Stadt Leverkusen und der Rheinisch-Bergische Kreis mussten dem per Dringlichkeitsbeschluss zustimmen, was der Leverkusener Hauptausschuss am Donnerstag tat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und es klingt nirgends nach Bedauern, dass der Linienbetrieb nun von dem gemeinsamen Unternehmen der Kommunen sichergestellt werden muss. Im Gegenteil. „Endlich bekommen wir die Möglichkeit, die Verbindungen auf der Linie 253 deutlich zu verbessern“, sagte der Rheindorfer Ratsherr Rüdiger Scholz (CDU).

Lang ersehnte Planungssicherheit

Das sei bei einer Lizenz aus der Zeit vor der Gebietsreform für Strecke von Leichlingen über Bergisch Neukirchen und Opladen nach Rheindorf und Hitdorf nicht möglich gewesen. Bürgermeister Uwe Richrath sprach von ersehnter Planungssicherheit und dass mit dem verlässlichen Partner Wupsi bestehende Strukturen verbessert werden könnten.“ Auch Leichlingens Bürgermeister Frank Steffes signalisierte, den Spielraum für Verbesserungen des Angebotes nutzen zu wollen. (ger)

KStA abonnieren