Unterschiedliche Experten unter einem Dach

Lesezeit 3 Minuten
Anbieter stellten verschiedene Diagnosemethoden wie den Fußscanner vor.

Anbieter stellten verschiedene Diagnosemethoden wie den Fußscanner vor.

  • Neu gegründeter Verein "Gesundheit in Leichlingen" lud zur Messe ins Studio Orthosport ein

Mehr Sport, eine gesündere Ernährung und ein rundum Check beim Hausarzt - alles Neujahrsvorsätze die nur bedingt umgesetzt werden. In Leichlingen gibt es einen neu gegründeten Verein, der sich genau mit diesen Vorsätzen und viele weiteren auseinandersetzt. Der Verein "Gesundheit in Leichlingen e.V.", lud am Sonntagmorgen zu einer Messe ins Studio Orthosport ein. Die zwölf Mitglieder der neu gegründeten Gemeinschaft sind Experten aus unterschiedlichen Gesundheitsbereichen. Alle stellten ihre Produkte, Dienstleistungen oder ihr Fachwissen zur Verfügung.

Sven Herdemerten hat den Verein gegründet. Die Intention des Fitnessökonomen ist es den medizinischen, psychologischen und homöopathischen Bereich zusammen zu bringen und ausreichend fachspezifisches Wissen an die Patienten weiterzugeben. "Meine speziellen Behandlungsmethoden und mein Fachwissen sind hilfreich bei muskulären Beschwerden, doch mit beispielsweise der Hypnose zur Schmerzlinderung kenne ich mich nicht aus. Da ich jedem Patienten eine angemessene Behandlung anbieten wollte, gründete ich diesen Verein", erzählte Sven Herdemerten. Interessierte konnten ihren Blutdruck messen lassen, eine Körper- oder Fußbettanalyse durchführen oder beim Rücken- und Bauchkraft-Test ihre Muskelstärke testen.

Das Start-up-Unternehmen von Alex Schreiber, Martin Bulla und Gero Schnurrbusch bot den Besuchern eine Kostprobe des sogenannten "Sonnenkakaos" an. Das Produkt der drei jungen Männer nennt sich "Papa Inti", der Name bezieht sich auf den Sonnengott der Inka. Die Idee zum Getränk kam den Leverkusenern durch ihren eigenen und den der Angehörigen erhöhten Vitamin D3 Mangel. Anfänglich verursacht dieser Müdigkeit, Kopfschmerzen und Antriebslosigkeit, mit der Zeit kann es sogar zu gravierenden Krankheiten kommen. "Die Lösung sollte rein natürlich sein und nicht in Tabletten- oder Spritzenform verabreicht werden", erklärte Alex Schreiber. Das Endprodukt kam letztes Jahr auf den Markt und besteht hauptsächlich aus peruanischem Rohkakao und diversen "Superfoods". "Bis jetzt wird "Papa Inti" nur im eigenen Online-Shop und auf Amazon verkauft, doch der nächste Schritt soll in Richtung Apothekenverkauf gehen", berichtete Martin Bulla.

Ganz ohne Medikamente arbeitet Jutta Blankart. Die Hypnosetherapeutin stellt einen deutlichen Anstieg der psychischen Belastung bei immer jüngeren Menschen fest. Durch die technischen Kommunikationsmittel und des fortlaufenden Wachstums der Medien kommt es zu einem immer schnelleren Informationstransfer der die jungen Erwachsenen überfordert", erklärte Jutta Blankart. Die Folgen sind Burnout und Depressionen. Um Lernblockaden und dem Leistungsdruck entgegenzuwirken empfiehlt die Therapeutin die Hypnose, doch diese Heilmethode hat sich in der Gesellschaft noch nicht etabliert. "Da die meisten Menschen noch keine Erfahrungen mit dieser Methode gemacht haben, glauben sie auch nicht an die Wirkung", so die Hypnosetherapeutin.

Eva Körber dagegen, beschäftigt sich mit der älteren Generation und möchte Damen über 50 zum tanzen animieren. Durch die rhythmischen Bewegungen werden nicht nur die Muskeln und Gelenke gestärkt, sondern auch das Gehirn trainiert. "Neuste Studien haben ergeben das regelmäßige Bewegung zu Musik nachweislich das Risiko, an Altersdemenz zu erkranken, verringern", erklärte Körber. Das Angebot nennt sich "Movita - Mobilität, Vitalität und Tanz" und wurde speziell für Frauen in fortgeschrittenem Alter entwickelt. "Das Bewegungskonzept soll zudem die Kommunikation und den Austausch zwischen den Damen fördern", so die Kursleiterin.

Der Verbund von Gesundheitsexperten hat für die Zukunft noch viele weitere Vorhaben, unteranderem Workshops und Seminare für jegliche Altersgruppen anzubieten. (lgl)

KStA abonnieren