Abo

Volksbank bilanziert sehr gute Ergebnisse

Lesezeit 2 Minuten
  • Nach der Fusion mit Bergisch Gladbach legt das Institut zu

Abschluss Die Zahlen sind nur vorläufig, und zum Gewinn sagt der Vorstand auch noch nichts. Aber dass das Fusionsjahr ein gutes Jahr war für die vormalige Volksbank Rhein-Wupper, wurde am Dienstag deutlich. Die nach dem Zusammenschluss so bezeichnete VR-Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen hat nach eigenen Angaben im Kreditgeschäft deutlich zugelegt. Das Volumen stieg von 1,216 auf 1,289 Milliarden Euro - ein Plus von fast 5,7 Prozent. Es entfiel auf Kredite an Unternehmen, für den privaten Konsum und auf Baufinanzierungen, die angesichts der niedrigen Zinsen weiterhin sehr gefragt sind - obwohl das Immobilienangebot zusehends kleiner wird.

Auch bei den Einlagen konnte die Bank zulegen, obwohl die niedrigen Zinsen das Geschäft in diesem Bereich weiterhin überaus schwierig machen. 1,563 Milliarden Euro Kundengelder hatte die Bank Ende des Jahres in ihren Büchern. Die Bilanzsumme schließlich ist nach Angaben des Vorstands um 31 Millionen auf knapp 1,95 Milliarden Euro gestiegen. Nach Ansicht des von der größeren Bergisch Gladbacher Bank entsandten Vorstandschefs Lothar Uedelhoven hat der Zusammenschluss mit Leverkusen das Geschäft beflügelt. "Unsere Verschmelzung hat uns sowohl bei den Krediten als auch bei den Einlagen zusätzliche wichtige Impulse für das Kundengeschäft gegeben." Der Bank-Chef wies auf die "unverändert anspruchsvollen Marktbedingungen" hin. Damit meint Uedelhoven vor allem die sehr niedrigen Zinsen, die auf die Marge drücken. Vor diesem Hintergrund "sind unsere guten vorläufigen Zahlen keine Selbstverständlichkeit".

Wieder mehr Mitglieder

Mit ihrem langfristigen Plan, jeden Kunden auch zum Anteilseigner zu machen, ist die Volksbank im Fusionsjahr ebenfalls weitergekommen. Die Mitgliederzahl lag am 31. Dezember 2017 bei 46 163, das sind 444 mehr als im Vorjahr. In der Kundenkartei der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen standen da 94 492 Namen.

Im laufenden Jahr setzt der Vorstand auf weitere positive Effekte des Zusammenschlusses. Zudem soll der Service ausgebaut werden. Ein neues Beratungszentrum für Firmenkunden und Baufinanzierung wurde in Bergisch Gladbach eingerichtet. Weitere Investitionen soll es in den Internet-Auftritt der Bank geben, kündigte Lothar Uedelhoven an.

KStA abonnieren