Abo

Freude über Rücktritt in ThüringenLeichlinger FDP distanziert sich klar von der AfD

Lesezeit 2 Minuten
Der Leichlinger FDP-Vorsitzende und Ratsherr Lothar Esser

Der Leichlinger FDP-Vorsitzende und Ratsherr Lothar Esser

Leichlingen – Die Leichlinger FDP hat sich sofort nach der Wahl von Thomas Kemmerich in Thüringen auf die Seite der Kritiker ihres mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählten Parteifreunds gestellt und dessen Rücktritt gefordert. Der Ortsvorsitzende und FDP-Ratsherr Lothar Esser hat noch am Mittwochabend auf die umstrittene Wahl im Landtag in Erfurt reagiert und eine Stellungnahme veröffentlicht, in der er Neuwahlen fordert.

Kritik an Kemmerich

Es sei „sehr bedauerlich“, schreibt Esser darin, dass Kemmerich die Wahl nicht direkt abgelehnt habe und damit „die Gelegenheit hat verstreichen lassen, sich eindeutig von der AfD zu distanzieren.“ Die Leichlinger Liberalen seien sich mit ihrem Landesvorsitzenden Joachim Stamp darin einig, dass es keinen liberalen Ministerpräsidenten geben könne, der von der AfD ins Amt gewählt wurde: „Wir schließen uns der Forderung unseres Landesverbandes an, mit einem Rücktritt von Thomas Kemmerich vom Amt des Ministerpräsidenten den Weg für Neuwahlen zu ermöglichen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Erleichterung kommentierte Esser daher am Donnerstagnachmittag, dass genau das nun geschehen soll. Er dankte besonders dem Bundesvorsitzenden und bergischen Wahlkreisabgeordneten Christian Lindner für dessen Einschreiten und sprach ihm das uneingeschränkte Vertrauen aus. Die Leichlinger FDP werde ihn "weiterhin mit allen Kräften unterstützen".

Alles zum Thema Joachim Stamp

Absage an die AfD

Auch im  Hinblick auf die Kommunalwahl ist festzuhalten, dass Esser betont: „Wir Freien Demokraten in Leichlingen lehnen jedwede Zusammenarbeit mit der AfD ab, jetzt und in der Zukunft.“

In Leichlingen ist die rechtsextreme „Alternative für Deutschland“ bisher nicht mit einem Ortsverband organisiert und es sind auch keine Parteimitglieder politisch in Erscheinung getreten. Die AfD hat aber in der Stadt bereits mehrfach Werbestände  aufgebaut. Politische Beobachter schließen daher nicht aus, dass die AfD auch in Leichlingen am 13. September erstmals mit eigenen Kandidaten antreten will.

KStA abonnieren