WandertourLeichlinger Obstweg führt durch genussvolle neun Kilometer

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der Obstweg durch Leichlingen

  • Der Leichlinger Obstweg führt durch Täler, Wälder und Lichtungen

Leichlingen – Zu Naschen gibt es noch nichts. Da müsste man dann im Herbst noch einmal wiederkommen. Und ob die Besitzer der Streuobstwiese so glücklich darüber wären, wenn jeder Besucher sich eine Birne oder einen Apfel vom Ast klaubt, sei dahin gestellt. Aber eins steht fest: Der Leichlinger Obstweg ist ein Genuss. „Es ist so abwechslungsreich und geht durch Täler, Wälder, an Flüssen und Lichtungen vorbei“, sagte die Naturpädagogin Martina Schultze, die regelmäßig Führungen am Leichlinger Obstweg macht. „Für den neun Kilometer langen Weg braucht man drei Stunden, wenn man gemütlich geht.“ Wer weniger laufen möchte, findet bei Bennert eine Abkürzung, die auf einem Plan des Obstweges eingezeichnet ist.

Die Naturpädagogin Martina Schultze bietet auf dem Obstweg Führungen an.

Die Naturpädagogin Martina Schultze bietet auf dem Obstweg Führungen an.

Es gibt viele Einstiegspunkte des Wanderwegs, der durch einen weißen Apfel auf schwarzem Hintergrund gekennzeichnet ist. Das Zeichen findet der Wanderer an Pfählen, Straßenlaternen oder Bäumen entlang der Strecke, die über Bennert, Oberschmitte, Leysiefen, an Dierath vorbei über den Ellenbogen, Richtung Leichlingen zum Hühnerbusch, Unterberg und Hülstrung führt. Es geht über befestigte und unbefestigte landwirtschaftliche Wege sowie Strecken, die auch mal über einen Trampelpfad führen. Ein Kinderwagen ist also nicht zu empfehlen.

„Eine Streuobstwiese beherbergt so viele Tierarten wie ein Korallenriff“, sagte Schultze. „Rund 40 Vogelarten finden auf einer Streuobstwiese Platz zum Nisten“, so die Expertin.

Das Zeichen der Obstweg-Route

Das Zeichen der Obstweg-Route

„Früher hat es um jedes Dorf herum eine solche Wiese gegeben. Heute seien 75 Prozent der ehemaligen Streuobstwiesen verschwunden. „Eine solche Fläche lässt sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben. Es ist sehr viel Arbeit“, führt die Expertin aus.

Holunder entlang der Strecke

Doch auf dem Obstwanderweg lässt sich noch vieles fernab von Plantagen entdecken. „Einen Birnenbaum erkennt man schon meist an seiner auch birnenmäßigen Form. Er ist oben eher spitz und unten rund. Ein Apfelbaum ist ganz rund“, sagte die Wanderführerin. Aber auch Wildobst wächst entlang des Weges, wie Holunder, Schlehe oder Weißdorn. Für weniger geschulte Augen gibt es Hinweistafeln entlang des Weges.

Und was ist eine Wanderung ohne Einkehrschwung? So gibt es das Panchos Steakhouse, In der Meffert. Oder man kauft ein und kocht zu Hause mit Honig von der Imkerei Metz in Hülstrung oder Erdbeeren vom Leichlinger Erdbeerhof Appenrodt, Bröden 4, Pilze von der Champignonzucht Peter Marseille, Bergerhof 71, oder Kartoffeln vom Bauernhof Baumhögger-Meuthen an der Oberschmitte. Genussreich kann der Weg also zu jeder Jahreszeit sein.

www.leichlingen.de/Leichlinger-Obstweg.1086.0.html

www.martina-schultze.de

Die Serie als E-Paper

Der Frühling ist da – entsprechend gibt es in der Umgebung wieder viel zu entdecken. Mit unserer neuen Aktion „Raus ins Rheinland“ nehmen wir Sie bis zum 26. Mai daher jeden Samstag mit in die Natur. Bei nächsten Mal benötigen wir die Mithilfe unserer Leser.

Zudem haben wir für Sie im Rahmen von „Raus ins Rheinland“ ein E-Paper-Spezial zusammengestellt. Seit Jahren suchen und testen wir in unserer Serie „Wandertag“ reizvolle Wanderwege zwischen der belgischen Grenze und den Ausläufern des Sauerlandes, stellen Routen zusammen und beschreiben Land, Leute, Natur und Sehenswürdigkeiten. Die 25 schönsten aus fast 200 Folgen gibt es nun gebündelt als E-Paper – mit Texten und Bildern, Schmökerstoff sowie allen Infos zu Anreise, Tourprofil und Einkehrmöglichkeiten – auf insgesamt 80 Seiten. Als Leser dieser Zeitung können Sie sich das Wandertags-Dossier kostenlos herunterladen unter: www.ksta.de/wandertag

KStA abonnieren