Auto-Zulassung LeverkusenWie man Zeit sparen kann beim Anmelden

Lesezeit 2 Minuten
tier1_2018_05_09_KSTA_MDS-KSTA-2018-05-09-71-132493589

Ab Montag läuft ein neues Computerprogramm in der Zulassungsstelle der Stadt.

Leverkusen – Nach Opladen auf den Frankenberg und dort länger warten? Oder fünf Euro ausgeben und an die Dönhoffstraße in Wiesdorf? Vor dieser Wahl stehen zumindest Mitglieder des ADAC. Der Club bietet an, die Auto-Zulassung zu erledigen. Dazu müssen Autobesitzer in der ADAC-Geschäftsstelle einen Umschlag abholen, die darin steckenden Formulare ausfüllen und wieder abgeben. Passiert das bis 14 Uhr, soll die Sache noch am selben Tag bearbeitet werden.

Darum kümmert sich der Partner des ADAC beim Zulassungsservice, der Tüv Rheinland. Sind Fahrzeugpapiere und Kennzeichen da, können sie wiederum in der Dönhoffstraße 40 abgeholt werden. Den Service gibt es bei Neuzulassungen, Um- und Abmeldungen und ähnlichen Dingen, für die man zur Zulassungsstelle muss.

Neues System ab Montag

Die soll indes bald schneller werden. Am Donnerstag wurden die Schulungen an einem neuen Programm abgeschlossen; das System wird am heutigen Freitagmittag umgestellt, teilt die Stadt mit. Ab Montag arbeitet die Zulassungsstelle dann mit dem neuen Programm. Es erfordere unter anderem weniger Dateneingaben, sofern die Angaben anderswo in den Rechnern der Stadtverwaltung vorliegen, erläuterte Sprecherin Julia Trick.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Anfangsphase jedoch könne es trotz ausgiebiger Tests und insgesamt vier Tage währender Schulungen der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle zu Verzögerungen kommen. In der nun anlaufenden Umstellungsphase kann man nach Auskunft der Stadtverwaltung auch keine Wunschkennzeichen im Internet vorbestellen. Der Service, der die Auto-Zulassung sonst durchaus beschleunigt, werde voraussichtlich erst in einigen Tagen wieder zur Verfügung stehen, sagte Trick. (tk)

KStA abonnieren