Mehrere Städte in NRWStaatsschutz ermittelt wegen gefälschter SPD-Plakate

Lesezeit 1 Minute
Gefälschte SPD-Plakate

Polizisten lassen in Essen ein gefälschtes SPD-Plakat aus einem Schaukasten entfernen.

Essen – In mehreren Städten Nordrhein-Westfalens sind am Donnerstag gefälschte SPD-Plakate in Werbe-Schaukästen entdeckt worden. In Essen wurden bis zum Mittag allein sechs Funde bekannt. Eines zeigte ein Foto eines vollen Flüchtlingsbootes und dazu die Textzeilen „Bleib' zuhause!“, „Meide soziale Kontakte!“ und „Halte Abstand!“. Der Urheber ist unbekannt. Die Ermittlungen liefen, der Staatsschutz sei eingeschaltet, sagte ein Sprecher der Polizei Essen. Die Plakate mit großem SPD-Logo hängen in sogenannten City Light Poster-Kästen und haben unterschiedliche Motive.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Generalsekretärin der nordrhein-westfälischen SPD, Nadja Lüders, sprach von einer „abstrusen Fake-Kampagne“. „Wir haben keine Vermutung, wer dahinter stecken könnte“, sagte sie der dpa. Auffällig sei die Professionalität. Die Plakate seien bislang in Dortmund, Bochum, Essen, Düsseldorf und Frankfurt am Main aufgetaucht. Sie hätten sich in Kästen unterschiedlicher Anbieter von Außenwerbung befunden. Laut Lüders wird die Partei Strafanzeige gegen Unbekannt stellen unter anderem wegen Urheberrechtsverletzung. (dpa)

KStA abonnieren