Neue StatistikMeiste Verkehrssünder in Deutschland kommen aus NRW – Köln unter Top 15

Lesezeit 1 Minute
Blitzer NRW dpa 160919

Symbolbild

Köln – Nordrhein-Westfalen hat den höchsten Anteil an Punktesündern im bundesweiten Vergleich. 6,9 Prozent aller Autofahrer haben laut einer Studie des Test-Portals „Check24“ einen Eintrag im Register des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg. Das Portal analysierte dabei Angaben seiner Nutzer beim Abschluss einer Kfz-Versicherung und wertete diese bundesweit für Länder und 50 Großstädte aus.

Auf NRW folgen Mecklenburg-Vorpommern (6,8 Prozent) und Sachsen (6,7). In Berlin ist der Anteil an Verkehrssündern mit 4,6 Prozent dagegen am geringsten.

Die meisten Punktesünder sind auf Bielefelds Straßen unterwegs. 8,8 Prozent der Fahrzeughalter an, Punkte in Flensburg zu haben. Auf den Plätzen dahinter landen Hamm (8,5 Prozent) und Wuppertal (8,4 Prozent).

Köln landet im bundesweiten Vergleich auf Platz 14 mit einem Anteil von 7,4 Prozent, NRW-weit liegen neben den oben genannten Städten noch Leverkusen (8,0), Dortmund (7,7) und Düsseldorf (7,6) vor Köln, das trotzdem über dem NRW-Schnitt liegt. (red)

KStA abonnieren