1125 Jahre MorsbachDigitale Jubiläumsfeier wird auf Youtube ausgestrahlt

Lesezeit 2 Minuten
Der Morsbär spielt eine zentrale Rolle in der Übertragung am Samstag, die Bürgermeister Jörg Bukowski (r.) nun vorgestellt hat.

Der Morsbär spielt eine zentrale Rolle in der Übertragung am Samstag, die Bürgermeister Jörg Bukowski (r.) nun vorgestellt hat.

Morsbach – Es klingt ein wenig nach einer lustigen Polka der Kölner Band Brings. Spätestens beim Refrain dürften die Morsbacher in Post-Corona-Zeiten wieder auf den Tischen tanzen. Mit „Miir sen en Mueschbech deheem“ hat Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray der Gemeinde ein besonderes Geschenk gemacht.

Eigentlich wollte er nur die Musik komponieren. „Aber den Text dazu habe ich dann auch noch geschrieben“, erklärt der passionierte Musiker. Er wollte einen, der eingängig und leicht mitzusingen ist und einen schnellen Wiedererkennungswert hat. Im Text klingt der dorfeigene Dialekt nur ein wenig an. Aber natürlich wird auf die wunderschöne Landschaft hingewiesen, ebenso wie auf den Ortsteil Rom, der mit allen anderen 65 Dörfern dann doch ein Ganzes ergebe. Und auf die vielen Chöre und Musikvereine, die das kulturelle Leben prägen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es gibt ein Musikvideo, bei dem Ulrich E. Hein Regie führte sowie dessen ehemaliger Schüler, der heute in Morsbach selbstständig tägige Experte Sven Kubeile Kamera und Schnitt übernahm. Darin geht der mittlerweile schon viel gereiste Morsbär, das Maskottchen im Jubeljahr, zu den schönsten Plätzen der Gemeinde. Alle Versuche, ihn zu fangen, scheitern – bis der kleine Bär die Basilika erreicht, wo er mit den Dozenten der Musikschule in den schmissigen Refrain einsteigt.

Große Veranstaltungen auf 2021 verschoben

Bürgermeister Jörg Bukowski bedankte sich mit einem Präsentkorb voller Jubiläumsartikeln beim Leiter der Musikschule und den Produzenten des Musikvideos. „Natürlich hatten wir uns diese Premiere und all die Aktionen zum 1125-jährigen Jubiläums ganz anders vorgestellt“, sagte Bukowski. Doch es wäre nicht Morsbach, wenn die Gemeinde keinen ganz eigenen Ausweg aus der Corona-Misere gefunden hätte. 

So wurden alle für das Fronleichnams-Wochenende geplanten Veranstaltungen um ein Jahr auf den 4. bis 6. Juni 2021 verschoben. Am kommenden Samstag, pünktlich um 11.25 Uhr, startet die Ausstrahlung der digitalen Jubiläumsfeier auf Youtube. Das am Montag vorgestellte Video gehört zum Programm eines 45-minütiges Online-Festes.

KStA abonnieren