Abo

Suche nach AusgabestelleGemeinde Reichshof unterstützt die Tafel

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Helferinnen in einer Tafel packen Kisten mit Lebensmitteln für die Kundinnen und Kunden. (Symbolbild)

Reichshof – Weiterhin mit einem Zuschuss über 5000 Euro wird die Gemeinde Reichshof die Tafel Oberberg-Süd unterstützen. Das hat der Schul-, Sozial-, Jugend- und Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

„Ich klage nicht auf hohem Niveau, aber auch nicht auf niedrigem“, sagte der ehrenamtliche Tafelleiter Peter Reuschel den Ausschussmitgliedern bei der Schilderung der aktuellen Situation. So sammelten die Tafel-Helferinnen und -Helfer mit zwei Kühlfahrzeugen wöchentlich etwa 4,5 Tonnen Lebensmittel für rund 1 300 Bedürftige aus Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl ein. Allein die Personalkosten für sieben Angestellte und etwa 100 ehrenamtliche Mitarbeitende würden etwa 82 000 Euro jährlich betragen – das sei mit Spenden allein nicht zu stemmen.

Regelmäßige Lieferung durch Märkte

Glücklicherweise habe die Tafel die schwierige Zeit, als die Geschäfte wegen des Wegfalls gastronomischer Angebote quasi „leergekauft“ waren, durch Lebensmittelsonderspenden überwinden können. Inzwischen gebe es wieder regelmäßige Lieferungen durch die Märkte in der Region. Allerdings sei auch die Nachfrage in der letzten Zeit stark gestiegen, neue Nutzer gebe es auch aus den Reihen der Minijobber.

Reuschel bedauerte, dass bislang kein Platz für eine Ausgabestelle in Reichshof gefunden werden konnte, denn in der Gemeinde seien derzeit rund 200 Bedürftige aus 60 Haushalten registriert. Neben einer guten Nahverkehrsanbindung dürfe die Ausgabe auch nicht zu sehr auf dem Präsentierteller liegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachdem CDU und FWO deutlich ihre Bereitschaft auch zu einer längerfristigen Unterstützung erklärt hatten, beschloss der Ausschuss einstimmig, die Tafel nicht nur in diesem Jahr (wie auch bereits in den Vorjahren) zu unterstützen, sondern auch zukünftig jeweils 5000 Euro in den Gemeindehaushalt einzuplanen.

KStA abonnieren