Abo

75 Kräfte bei Brand im EinsatzWald in Morsbach stand lichterloh in Flammen

Lesezeit 2 Minuten
klue_waldbrand_morsbach (3)

Schweißtreibende Arbeit: Die Feuerwehr schaffte es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen.

Schlechtingen – Nur wenige Tage, nachdem Morsbachs Freiwillige Feuerwehr in der Nachbargemeinde Friesenhagen Hilfe bei einem großen Waldbrand leistete, musste sie im eigenen Gebiet löschen: Am Samstag standen in der Ortschaft Schlechtingen etwa 6000 Quadratmeter Laubwald  lichterloh in Flammen.

Gelände war wegen Hanglage eine große Herausforderung

Gemeldet wurde das Feuer, als um 13.45 Uhr über dem Stentenberger Weg Rauchwolken sichtbar waren. Schnell rückten die Löschzüge Morsbach und Lichtenberg sowie die Löschgruppen Holpe und Wendershagen aus, auch die Friesenhagener Wehr aus. 75 Kräfte hatten unter Einsatzleiter Dirk Schneider die Lage dann schnell im Griff. Gebrannt hatte eine Fläche, die vor allem mit zahlreichen jungen Buchen bepflanzt war.

Das Gelände stellte wegen seiner Hanglage große Herausforderungen an die Wehrleute: So mussten die Löschangriffe von zwei Seiten ausgeführt werden, zudem kletterten die Einsatzkräfte die steilen Flächen hinauf.

Kein Atemschutz nötig

Eine Erleichterung war, dass sie wenigstens auf den Atemschutz verzichten konnte. Dieser hätte bei den extremen Temperaturen eine erhebliche Zusatzbelastung dargestellt. Mit viel Wasser aus drei C- und drei D-Rohren mit einer Gesamtlänge von mehr als 1500 Metern war der Brand nach weniger als einer Stunde unter Kontrolle, eine weitere Stunde später war dieser Einsatz bereits beendet. 

Eine offensichtliche Ursache für den Waldbrand war nicht ersichtlich. Zwar sieht es nach Angaben von Einsatzleiter Schneider so aus, als sei das Feuer in unteren Bereich der Böschung ausgebrochen, doch ein Auslöser fand sich bisher nicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren