Am Telefon nach Geld gefragtTrickbetrüger versetzt Wiehler Seniorin in Angst

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Erneut berichtet die Polizei davon, dass Trickdiebe in Oberberg unterwegs sind.  (Symbolbild)

Wiehl – Mit Angst und Schrecken haben Betrüger am Donnerstag versucht, Senioren aus Wiehl hereinzulegen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, rief ein angeblicher Arzt aus der Uni-Klinik Köln bei einer 78-Jährigen an. Ihre Tochter läge mit hohem Fieber auf der Covid-19-Station, sagte er. Dann brachte der Mann ein Medikament aus den USA ins Spiel, das allerdings sehr teuer sei.

Viel weiter kam der Betrüger mit seinem Bemühen aber nicht, weil der Ehemann der 78-Jährigen kurzerhand die Tochter über sein Handy anrief und diese ihm versicherte, dass sie zu Hause sei und es ihr gut ginge.

Leider haben Betrüger mit ihren erfundenen Schreckensmeldungen immer wieder Erfolg, in dem sie die Sorge um die Angehörigen zu ihren Gunsten nutzen. Die Polizei warnt: Sobald bei derartigen Anrufen Geld eine Rolle spielt, handelt es sich um Betrüger am anderen Ende der Leitung. (red)

KStA abonnieren