AusgezeichnetAbsolventen des Sportabzeichens 2020/2021 bekommen Medaillien

Lesezeit 2 Minuten
Detlef Kämmerer (v.l.) und Silvia König sowie Isolde Werner (r.) zeichnen in Bergneustadt die beiden Seniorensportler Gisela Meister und Werner Fredrich aus.

Detlef Kämmerer (v.l.) und Silvia König sowie Isolde Werner (r.) zeichnen in Bergneustadt die beiden Seniorensportler Gisela Meister und Werner Fredrich aus.

Bergneustadt – „Die letzten großen Sportabende mussten coronabedingt ausfallen“, sagte Detlef Kämmerer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bergneustadt, am Freitagabend im Krawinkelsaal. „Um die nächste Veranstaltung im Herbst nicht zu überfrachten, wollen wir heute in einer Feierstunde die Absolventen der Sportabzeichen 2020 und 2021 ehren.“ Kämmerer freute sich, dass sich trotz der Pandemie 24 Sportler den Prüfungen gestellt haben. Mit Heike Jaeger vom Stadtsportverband überreichte er die Urkunden.

Ehrungen

Für das mehrmalige Ablegen des Sportabzeichens wurden geehrt:

Karin Scheer (45 Mal); Martin Knüppel und Karl-Heinz Opitz (30); Jan Boris Hausmann (25): Uwe Beste, Claudia Bockemühl, Ansgar Lehnen, Heidi Röttger und Dirk Stoffel (20); Hermann Adolph, Hans Bockemühl, Dr. Helmut Fehl, Jörg Franzel, Christian Lehnen, Christa Meurer und Torben Pfeifer (15); Carolin Besting, Sebastian Besting, André Jaeger, Hans Joachim Knoppik, Lena Mießner, Wiebke Stöcker, Antonia Stoffel und Anni Wiens (10). (kup)

Eine ganz besondere Überraschung erlebten Werner Fredrich und Gisela Meister: Ihnen wurde die Graf-Eberhard-Medaille der Stadt Bergneustadt verliehen. Für den im Urlaub befindlichen Bürgermeister Matthias Thul ehrten seine Stellverteterin Isolde Weiner zusammen mit Detlef Kämmerer und dessen Stellvertreterin Silvia König die verdienten Sportler.

Der 80-jährige Fredrich ist bereits im Alter von zehn Jahren dem Boxring Bergneustadt beigetreten. Zwei Jahre später absolvierte er 1954 seinen ersten Kampf, 64 weitere bis 1963. Seit der Trainerausbildung 1961 ist er bis heute Inhaber einer Trainerlizenz. Als Geschäftsführer und Vorsitzender des Boxrings hat er insgesamt 48 Jahre Vorstandsarbeit geleistet. Von den Dachverbänden des Boxsports wurde er mit Kämpfer- und Ehrennadeln ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gisela Meister ist vor 55 Jahren in den TV Wiedenest-Pernze eingetreten. Zwei Jahre später übernahm die heute 83-Jährige die Mittwochs-Frauengruppe und leitete diese 50 Jahre lang bis Ende 2019, von 1970 bis 2010 führte sie zusätzlich die Mutter-Kind-Gruppe für Drei- bis Fünfjährige. Seit 1976 ist sie Inhaberin des Übungsleiterscheins mit den Schwerpunkten Geräte, Kleingeräte und Gymnastik.

Für Musik sorgte der Bergneustädter Rapper Sebastian Friedrich alias „As8bi“. Beginnend mit Songs über Kindheit tastete er sich über Freundschaft und Gemeinschaft in „Elefant“ an eine der innigsten Empfindungen heran: „Nicht ohne dich“.

KStA abonnieren