Balkonkonzerte im BergischenSonntag ist das Finale von „Musik ist grenzenlos“

Lesezeit 2 Minuten
Musik vom Balkon. Initiator Christoph Klein mit seiner Frau Carina auf ihrem Balkon in Hartegasse.

Musik vom Balkon. Initiator Christoph Klein mit seiner Frau Carina auf ihrem Balkon in Hartegasse.

Bergisches Land – Was tut ein Musikverein, wenn gemeinsame Proben und Konzerte wegen der Corona-Krise untersagt sind? Christoph Klein, Posaunist beim MV Frielingsdorf, hat Mitte März die Aktion „Musik ist grenzenlos“ ins Leben gerufen. Jeden Sonntagabend zu einer festgesetzten Uhrzeit sind alle Musiker aufgerufen, sich auf ihren heimischen Balkon oder die Terrasse zu stellen und alleine oder im Familienkreis zu musizieren.

Musiker aus Oberberg und Rhein-Berg

Doch nun soll die Aktion auslaufen. Am Sonntag, 19 Uhr, findet das voraussichtlich 15. und letzte Balkonkonzert statt.

Klein hatte per Facebook und seine Internetseite „Brass four Spass“ zum Mitmachen an der Aktion aufgerufen, unsere Zeitung hatte regelmäßig berichtet. „Die Resonanz war fantastisch“, freut sich der Musiker aus Hartegasse. Nicht nur in Frielingsdorf und Lindlar, auch in Wipperfürth, in Engelskirchen und in Kürten-Dürscheid waren jeden Sonntag Hobbymusiker mit von der Partie.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Ein harter Kern von 40 bis 50 Musikern hätte anschließend auch Fotos und Filmaufnahmen geschickt, die Klein dann im Internet veröffentlicht. Er schätzt, dass sich insgesamt bis zu 100 Hobbymusiker an der Konzertreihe beteiligt hätten, einfach aus Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Jede Woche stellt Klein ein oder zwei neue Stücke, die er fast alle selbst arrangiert hat, zum Download zur Verfügung. „Sogar aus Bayern und Baden Württemberg kamen Anfragen“, freut sich Klein. 

Das Repertoire ist breit gefächert, es reicht von Märschen und Volksliedern über kölsche Songs von den Bläck Fööss bis zu den Klängen der Krimiserie „Derrick“. Zwei Stücke durften bei keinem Konzert fehlen: Die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven zum Auftakt und das Bergische Heimatlied zum Schluss.

Noten zum Herunterladen

Auf der Homepage www.brassfourSpass.de, gibt es unter der Rubrik „Musik ist grenzenlos“ alle Informationen zu dem Balkonkonzert.

Unter „Downloads“ finden sich die Noten und der Liedtext zum Bergischen Heimatlied, „Du bess die Stadt“ und zukünftig auch zu allen weiteren Stücken. Sie können kostenlos heruntergeladen werden. Wer selbst Videos oder Fotos von seinem Balkonkonzert hochlädt oder nach ihnen suchen möchte, kann auf sozialen Medien die Hashtags #BergischesHeimatlied und #MusikIstGrenzenlos verwenden.

„Es war eine erlebnisreiche Zeit, aber es hat auch echt viel Arbeit gemacht“, sagt Klein. Wann die Musiker des Musikvereins Frielingsdorf wieder regelmäßig proben können, das steht noch nicht fest.

Geplant ist aber ein großes Treffen aller Musiker, die bei den Balkonkonzerten mitgemischt haben. „Falls es wegen Corona dieses Jahr nicht mehr klappt, dann gehen wir damit ins nächste Frühjahr“, verspricht Klein.

Lindlar-Touristik und eine Event-Agentur hätten schon Unterstützung signalisiert, der Förderverein für Musik habe 500 Euro als Spende zugesagt.

KStA abonnieren