Bergneustädter NachtlaufGlatz und Giese gewinnen bei Teilnehmerrekord

Lesezeit 2 Minuten
Nachtlauf Bergneustadt

Mehr als 300 Kinder gingen bei den Bambini zu Beginn der Veranstaltung auf die Strecke. Auf Grund der großen Resonanz ging das Feld in zwei Etappen auf die Strecke.

Bergneustadt – Der 39. Bergneustädter Nachtlauf fand am Freitag bei bestem Laufwetter in der Innenstadt von Bergneustadt statt. Über 1000 Teilnehmer gingen in sieben Läufen an den Start. Das war neuer Teilnehmerrekord. 917 davon kamen am Ende ins Ziel.

Der Wiedenester Richard Glatz ging erneut über die 6,2 und 10 Kilometer an den Start. Er wurde Stadtmeister und kam von der kurzen Strecke nach 22:13 Minuten als Erster ins Ziel, gefolgt von Hayat Isik (Maxum Schutzsysteme) und Michael Hilger (LG Gummersbach). Über die längere Distanz war die Konkurrenz für ihn größer. Marco Giese von der SG Wenden sicherte sich den Sieg vor Moritz Flader. Glatz kam auf den Bronzerang.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit rund 160 Helfern von der Stadt Bergneustadt, der Feuerwehr, dem THW, den Johannitern Wiehl und den lokalen Vereinen war die Veranstaltung eine logistische Meisterleistung, die die Veranstalter vollbrachten. Auf dem Rathausplatz wurde neben dem Start und Zielbereich für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer gesorgt. Für die Kinder gab es gar eine Hüpfburg und einige Geschäfte hielten die Türen auch für späte Einkäufe geöffnet, was dem Nachtlauf einen kleinen Eventcharakter verlieh. Den Auftakt der Läufe bildeten die Bambinis und Inklusionsläufer.

300 Starter bei den Kindern

Insgesamt gingen bei den Kleinsten 301 Teilnehmer an den Start, zehn 10 Läufer mit Handicap. Die große Resonanz war der Grund dafür, dass der Lauf zweigeteilt werden musste. Angeführt von Lokalmatador Sascha Perisic, der vorne weg in einem Hasenkostüm den Kleinen den Weg wies, und dem Känguru Gummi, dem Maskottchen des VfL Gummersbach, ging es auf die 800 Meter Strecke. Für die Kleinsten ging es dabei jedoch noch nicht um eine Wertung, sondern ausschließlich um Spaß und darum, am Ende eine Urkunde und eine Medaille zu erhalten.

Für die anderen über 700 Teilnehmer hingegen ging es neben dem Spaß am Laufen aber auch um Wertungen in der Stadtmeisterschaft und attraktive Preise. Mit von der Partie war beim 2,3 Kilometerlauf auch die Akademie des VfL Gummersbach, die mit zwei Mannschaften an den Start ging.

KStA abonnieren