Abo

Blühende Vielfalt am WegesrandEngelskirchen schützt artenreiche Säume vor Mäharbeiten

Lesezeit 1 Minute
„Blühende Vielfalt am Wegesrand“ steht auf Schildern, die auf die schützenswerten, artenreichen Feld- und Wiesensäume hinweisen.

„Blühende Vielfalt am Wegesrand“ steht auf Schildern, die auf die schützenswerten, artenreichen Feld- und Wiesensäume hinweisen.

Engelskirchen – Anfang letzten Jahres stimmte die Politik in Engelskirchen einstimmig dafür, eine Arbeitsgruppe zu installieren, die sich um artenreiche Säume im Gemeindegebiet kümmern sollte. Erfassen, bewerten, pflegen, entwickeln – so lautete fürderhin das Motto. Jetzt kommt der nächste Schritt.

„Das Projektteam ,Blühende Vielfalt am Wegesrand – Arten- reiche Säume’ unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Gero Karthaus hat jetzt seine erste Planungsphase abgeschlossen und hat mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen“, teilt die Gemeinde mit.

Erste Ergebnisse werden im Juni präsentiert

Die Flächen, die bei Begehungen durch das Projektteam erfasst, bewertet und kartiert wurden, seien von den Mäharbeiten im Frühjahr ausgenommen. Darüber hinaus weise das Schild „Blühende Vielfalt am Wegesrand“ auf die schützenswerten, artenreichen Säume hin. Die oft artenreichen Biotope sollen erhalten werden, um Insekten mehr Nahrungsmöglichkeiten zu bieten. Weil das Projekt auf mehrere Jahre ausgelegt sei, würden die erfassten Säume beobachtet, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erste Ergebnisse will das Projektteam Ende Juni im Rahmen der „Landpartie“ im Park hinter dem Rathaus vorstellen. (sül)

Wer weitere Saumbereiche melden möchte, wendet sich bei der Gemeinde an Michael Stockfisch, (0 22 63) 83-163 oder Mail an michael.stockfisch@engelskirchen.de

KStA abonnieren