Abo

Brennholz für die FlutregionWipperfürther sammeln Holzspenden für das Ahrtal

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Gelände der Baumschule Pütz in Grünenberg kann das Brennholz für das Ahrtal angeliefert werden.

Auf dem Gelände der Baumschule Pütz in Grünenberg kann das Brennholz für das Ahrtal angeliefert werden.

Wipperfürth/Oberberg – Mit einer großen Plane decken Manfred Kürten, Alex Gerke und René Pütz das gesammelte Brennholz ab. Das Holz ist für das Ahrtal bestimmt. Im September hatte Kürten erstmalig Holzspenden dorthin gebracht. Die Jahrtausendflut in der Nacht des 14. Juli hatte die Region besonders hart getroffen und noch längst sind die Schäden nicht behoben.

So kann man Brennholz spenden

Wie lange läuft die Aktion noch?

Bis zum Ende der Heizperiode wird noch gesammelt und von Wipperfürth ins Ahrtal gefahren.

Ich habe kaum Holz, nützt das Bisschen überhaupt?

Die Menge ist nicht ausschlaggebend. Eine Schubkarre voll reicht aus, so Alexander Gerke aus Wipperfürth, der selbst als Helfer im Flutgebiet arbeitet.

Ist es egal, welches Holz ich spende?

Das Holz sollte ofenfertig sein. Also schon gut getrocknet, frisch geschlagenes Holz bringt wenig.

Wohin kann ich das Holz bringen?

Zur Baumschule Pütz nach Grünenberg 4; 51688 Wipperfürth. Montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten nach Absprache.

www.puetzchensmarkt.com

Die Häuser sind vielfach kalt, denn das Wasser hat Heizöl-Tanks mitgerissen, flutete Heizanlagen. Nicht erst seit die Temperaturen fallen, ist das ein Problem, berichtet Manfred Kürten. Im September hatte er die erste Fuhre Brennholz ins Ahrtal gefahren. Denn das sei „die einzige Alternative“, um etwas Wärme in die Häuser zu bringen.

450 Raummeter Brennholz bislang

Die Fahrt hat ihn beeindruckt, berichtet er. Straßen unterspült und aufgerissen, unbewohnbare Häuser. Wer selbst Brennholz am Haus gestapelt hatte – die Vorräte wurden von den Wassermassen weggeschwemmt oder sind nun feucht.

Auch Alexander Gerke war vor Ort. „Ich musste mir einfach selbst ein Bild von der Situation machen“, erklärt der Wipperfürther. Der Grad der Zerstörung sei unvorstellbar. Das Trockenlegen der Häuser sei mühsam, da sei das Brennholz aus dem Bergischen eine willkommene Spende gewesen. Das bestätigt Manfred Kürten: „Der Erste, den ich beliefert habe, hatte Tränen in den Augen.“ 450 Raummeter Holz haben die Oberberger bislang ins Ahrtal geliefert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gespendet von Privatleuten aus der Region, gesammelt in der Baumschule Pütz in Grünenberg. „Der kleinste Beitrag, den wir dazu leisten können“, sagt René Pütz, Geschäftsführer der Baumschule. Im Flutgebiet sind Freiwillige seit Monaten im Einsatz, um den Wiederaufbau zu unterstützen. „Wenn die freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht hätten, würde da unten nichts mehr funktionieren“, meint Kürten.

Kürten bleibt Ansprechpartner und koordiniert die Spenden. Spenden werden auch weiterhin nötig sein, um bis zum Frühling Holz liefern zu können. (jgo/r)

KStA abonnieren