Corona-Verdacht bestätigtSchulen in Oberberg bleiben geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine im Computer erzeugte 3D-Visualisierung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2.

Nümbrecht – Die Waldorfschule Oberberg in Gummersbach-Vollmerhausen bleibt die ganze Woche geschlossen. Es bestanden Kontakte zu einem bestätigten Coronavirus-Fall im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis. Bislang gebe es bei den Kontaktpersonen aber keine bestätigte Ansteckung, heißt es auf der Webseite. Bereits am Dienstag hatten die Behörden den Schritt auch bei anderen Schulen eingeleitet.

Der Krisenstab des Oberbergischen Kreises und das Nümbrechter Rathaus hatten entschieden, das Homburgische Gymnasium bis einschließlich Freitag zu schließen, um einer möglichen Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Ebenso fällt an der Sekundarschule und an der nahen Gemeinschaftsgrundschule der Unterricht aus. 

In der Freizeit mit Infizierten in Kontakt gekommen

Offenbar seien zwei Jugendliche in der Freizeit mit zwei nachweislich infizierten Personen in Kontakt gekommen, sagt Thorgai Wilmsmann, Direktor des  Gymnasiums. 

Die Betroffenen leben in Nümbrechts Nachbargemeinde Much (Rhein-Sieg-Kreis) und da in einem sehr ländlichen Bereich. Das gab Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamts, in Siegburg bekannt.

„Schließung aus Gründen der Vorsorge notwendig“

„Weil wir viele Schüler aus Much haben, erschien uns die Schließung aus Gründen der Vorsorge notwendig“, betont Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius.

Da sich aber Gymnasium und Sekundarschule an der Mateh-Yehuda-Straße die Mensa, den Campus, und Sanitäranlagen  ebenso teilen wie Arbeitsgemeinschaften und Angebote in der Nachmittagsbetreuung, habe er zudem  die Schließung der Sekundarschule angeordnet. Aus rein organisatorischen Gründen werde dagegen der Standort der Sekundarschule in  Ruppichteroth ebenso dichtgemacht, ergänzt Redenius. 

Vereine sind ebenfalls informiert

In der Sporthalle der Schulen, in der GWN-Arena, in der Bücherei und im Schwimmbad „Element“  bleiben  ebenfalls die Türen zu, auch diese Einrichtungen sind  am Campus ansässig. Zuletzt wurde der Fußballplatz gesperrt – damit sind bis einschließlich Sonntag jegliche Handball- und Fußballpartien abgesagt.  Redenius: „Alle Räume auf dem Campusgelände  sollen bis dahin desinfiziert werden.“ Das sei allen Vereinen umgehend  mitgeteilt worden. 

Das könnte Sie auch interessieren:

642 Schüler und 69 Lehrkräfte müssen zu Hause bleiben, am Gymnasium sind es etwa 860 Kinder und Jugendliche sowie 80 Lehrer. „Unter Hochdruck arbeiten wir an neuen Zeitplänen“, berichtet Schulleiter Wilmsmann mit Blick auf Klausuren und Klassenarbeiten, die  nicht geschrieben werden können. (mit mbc)

KStA abonnieren