Einbrüche in OberbergDiebe wollen Motorsägen, Freischneider und Rasenmäher

Lesezeit 3 Minuten
Die Täter hatten es unter anderem auf Motorsägen der Marke Stihl abgesehen. 

Die Täter hatten es unter anderem auf Motorsägen der Marke Stihl abgesehen. 

  • Seit Mai registriert die Polizei Einbrüche in Forstbetrieben in Oberberg
  • Die Täter haben es auf Markengeräte abgesehen
  • Die Polizei ermittelt verstärkt

Wipperfürth/Marienheide – Die Serie von Einbrüchen bei Land- und Forstwirtschaftlichen Betrieben in Oberberg reißt nicht ab. Wie die Polizei berichtet, war am Wochenende wieder die RWZ-Agrartechnik an der Bahnstraße das Ziel von Unbekannten. Doch Beute machten die Täter dabei wohl nicht. Zwar hatten die Unbekannten mehrere Rasenmäher zum Abtransport bereit gestellt, die Maschinen aber nicht mitgenommen. Die Täter hatten bei dem Einbruch die Vorhängeschlösser von zwei Containern auf dem Firmengelände aufgebrochen.

Zweiter Einbruch bei der Genossenschaft

Die Tatzeit hat die Polizei zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmittag, 14 Uhr, eingegrenzt und sucht nun Zeugen, die an der Bahnstraße etwas Verdächtiges gesehen haben.

Vor allem Stihl und Husqvarna sind begehrt

In den vergangenen Wochen haben sich die Einbrüche in der Region gehäuft, bei denen es Täter auf Forsttechnik abgesehen hatten. Motorsägen, Freischneider und Rasenmäher sind die Beute. Erst Mitte Juni war die Genossenschaft schon einmal Ziel von Einbrechern. Dabei hatten die Unbekannten es auf Motorsägen und Freischneider des Herstellers Stihl abgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits bei diesem Einbruch hatten die Täter offenbar geplant, auch Rasenmäher mitzunehmen: Als die Polizei vor Ort war, um die Anzeige aufzunehmen wurden die Rasenmäher gefunden, die die Täter zurückgelassen hatten. Ob es sich um die selben Täter handelt, hat die Polizei nicht bestätigt. Die Beamten ermitteln verstärkt zu den Forsttechnik-Diebstählen.

Die Einbrüche im Überblick

Wipperfürth. Samstag, 27. Juni, zwischen 18 Uhr abends und 14 Uhr am Sonntag: Einbruch bei der Genossenschaft an der Bahnstraße in Wipperfürth. Rasenmäher sollten abtransportiert werden.

Marienheide. Dienstag, 23. Juni, und am 13. Juni, in einem  Forstbetrieb an der Straße „Zum Schlahn“ erbeuten die Diebe Freischneider der Marke Stihl  und Motorsägen der Marke Husqvarna.

Wipperfürth. Donnerstag, 18. Juni, auf Freitag: Einbruch bei der Genossenschaft an der Bahnstraße in Wipperfürth. Mehrere Motorsägen gestohlen.

Niederklüppelberg. Donnerstag, 18. Juni, 17.30 Uhr auf Freitag, 4 Uhr. Einbruch in die Lagerhalle eines Forstbetriebes. Diverse Werkzeuge lagen zum Abtransport bereit, wurden aber nicht mitgenommen.

Niederklüppelberg. Dienstag, 16. Juni, auf Mittwoch. Einbruch bei einem Forstbetrieb. Mehrere Werkzeuge und Elektrogeräte gestohlen.

Ohl. Sonntag, 7. Juni, 20 Uhr und Montag, 8 Uhr. Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Rosenstraße und in eine Gartenhütte. Mehrere Gartengeräte gestohlen.

Wegerhof (Halver), Sonntag, 21. Juni, 4 Uhr. Aus einer Firma in Wegerhof nehmen Einbrecher Motorsägen von Stihl mit.

Marienheide. Dienstag, 26. Mai, auf Mittwoch. Einbruch in eine Lagerhalle in Griemeringhausen. Die Einbrecher nehmen Freischneider, Hochentaster, Heckescheren, Kettensägen und Winkelschleifer mit.

Marienheide, In der Nacht zum 21. April. Einbruch in einen Forstbetrieb, die Täter stehlen hochwertige Arbeitsgeräte.

Hinweise zu den Einbrüchen an die Kripo Wipperfürth, Telefon 0 22 61/ 81 99-0.

KStA abonnieren