Fachkraft ohne SchulabschlussArbeitsagentur Gummersbach bietet Unterstützung an

Lesezeit 3 Minuten
Nino Krestel (r.) wurde bei seiner Umschulung von (v.l.) Stephan Schulte, Elke Nentwich und Tatjana Seebauer unterstützt.

Nino Krestel (r.) wurde bei seiner Umschulung von (v.l.) Stephan Schulte, Elke Nentwich und Tatjana Seebauer unterstützt.

Drabenderhöhe – Ohne Abschluss verließ Nino Krestel nach der achten Klasse die Schule – und seit dem Sommer darf sich der 29-Jährige zu den Fachkräften zählen, die von der Industrie in Oberberg so dringend gesucht werden. Mit besonders guten Leistungen absolvierte er eine verkürzte Ausbildung zum Produktionsmechaniker Textil, und damit stehen dem Drabenderhöher nun beim ortsansässigen Unternehmen Müller Textil viele Türen offen.

Arbeitsagentur unterstützt Unternehmen

Es ist eine zwar ungewöhnliche, aber eben doch eine Bilderbuchkarriere, die sich Stephan Schulte von der Arbeitsagentur in Gummersbach noch für viel mehr Oberberger wünscht: „Die Laufbahn von Herrn Krestel zeigt, wie Firmen etwas gegen die Personalnot tun können.“

Weiterbildung

Die Arbeitsagentur fördert die Weiterbildung von Beschäftigten unabhängig von Ausbildung, Lebensalter und Betriebsgröße. Zum Qualifizierungsprogramm berät in der Gummersbacher Agentur Tatjana Seebauer unter (0 22 61) 304-220, E-Mail gummersbach.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

www.arbeitsagentur.de

Bei einer Aktionswoche Qualifizierung hat die für Oberberg zuständige Arbeitsagentur Bergisch Gladbach darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht den typischen Bildungsweg braucht, um in der Berufswelt Fuß zu fassen. Und dass Firmen bei der Weiterbildung auf die Hilfe der Agentur setzen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nino Krestel war vor fünf Jahren zunächst über eine Zeitarbeitsfirma zu Müller Textil gekommen. Als einer der ganz wenigen Leiharbeiter in der Produktion zeigte er Engagement, bewährte sich. Sein Potenzial wollte Personalleiterin Elke Nentwich nutzen und bot ihm vor zwei Jahren eine Umschulung zum Produktionsmechaniker Textil an. Zu diesem Beruf führt eigentlich eine dreijährige Ausbildung. Doch unter gewissen Voraussetzungen geht es auch anders, erklärt Arbeitsvermittlerin Tatjana Seebauer: „Als Umschüler in Betracht kommen etwa Menschen, die noch nie eine Ausbildung absolviert haben.“ Bei mehreren Vorberatungen klärte Agentur-Mitarbeiterin Seebauer mit Müller-Personalchefin Nentwich, wie Nino Krestel zum Produktionsmechaniker qualifiziert werden kann.

Umschulung soll kein finanzielles Hinderniss sein

Um aus Helfern dringend benötigte Fachkräfte zu machen, hilft die Agentur für Arbeit den Unternehmen mit Zuschüssen. Seebauer erklärt: „Für Menschen wie Herrn Krestel ist es wichtig, während der Umschulung keine finanziellen Verluste zu erleiden.“ Sein bisheriges Helfergehalt konnte Müller Textil mit Unterstützung der Agentur weiterzahlen.

Um in das Programm der Arbeitsagentur aufgenommen zu werden, waren einige Formulare auszufüllen, bei denen Seebauer die Firma unterstützte. Zu dem Angebot gehören unter anderem auch eine Eignungsklärung des Kandidaten per Sprachtest und psychologischer Einschätzung sowie eine Art Nachhilfeunterricht für den Fall, dass die Ausbildung zu schwierig wird. Das benötigte Nino Krestel nicht. Er schaffte es selbstständig, sich den Lernstoff aus eigentlich drei Jahren in der verkürzten Zeit anzueignen. Seit Juli ist Krestel ausgebildet. Und Personalleiterin Elke Nentwich freut sich über einen Mitarbeiter, der mit seiner Fachkenntnis nun in vielen Bereichen der Produktion eingesetzt werden kann.

KStA abonnieren