Fehlende Corona-TestzentrenKreis schiebt Schuld auf die Anbieter in Lindlar

Lesezeit 1 Minute
5FA9BC005C305A99

Testzentrum. (Symbolbild) 

Gummersbach – Nach unserem Bericht über Corona-Teststellen, die nur auf dem Papier existieren, hat sich der Oberbergische Kreis als Aufsichtsbehörde in unserer Redaktion gemeldet.

„Wir sind darauf angewiesen, dass Teststellenbetreiber, Arztpraxen und Apotheken uns Änderungen mitteilen und uns informieren, wenn sie inaktiv werden“, erklärt Jessica Schöler von der Pressestelle des Kreises.

Leider sei dies jedoch nicht immer der Fall. Auf der Internetseite des Kreises weise man darauf auch ausdrücklich hin.

Anbieter widerspricht Darstellung des Kreises

Am Freitagmorgen hat sich auch die Mobile Health Care Logistics GmbH, die auf einer Liste des Kreisgesundheitsamtes als Testanbieter in Lindlar aufgeführt wird, in unsere Redaktion gemeldet. „Seit Oktober 2021 bieten wir in Lindlar keine Coronatests mehr an“, erklärt Uwe Wolf vom Management des Unternehmens.

Man habe der Gemeinde Lindlar über den Kreis ein Angebot gemacht, dass sei jedoch abgelehnt worden.

Der Betrieb des Testzentrums in Lindlar habe sich nach einer Änderung bei der Abrechnung der Corona-Schnelltests für das Unternehmen nicht mehr geloht, auch, weil es in 150 Meter Entfernung eine weitere Testmöglichkeit gegeben habe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Information, dass man in Lindlar nicht mehr teste, habe man weiter gegeben, betonte Wolf. 

KStA abonnieren