Feuer in MorsbachMann wollte Frau mit Benzin übergießen und anzünden

Lesezeit 1 Minute
An dem Einfamilienhaus an der Straße "Zur Sonnenburg" waren 65 Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Flammen zu löschen.

An dem Einfamilienhaus an der Straße "Zur Sonnenburg" waren 65 Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Flammen zu löschen.

Morsbach-Ellingen – Nach dem Feuer an einem Wohnhaus in Morsbach-Ellingen am Montag ermittelt nun die Mordkommission. Wie die Bonner Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln mitteilen, haben Beamte am selben Abend einen 54 Jahre alten Mann festgenommen. Er soll seine ehemalige Lebensgefährtin (44) mit Benzin überschüttet und versucht haben, sie anzuzünden. Der Frau sei es gelungen, sich bei Nachbarn in Sicherheit zu bringen. Dort habe sie die Polizei gerufen.

Morsbach: Verdächtiger soll Brandsatz geworfen haben

Mit der Polizei sei auch die Feuerwehr in Ellingen eingetroffen. Nach ersten Ermittlungen soll der 54-Jährige einen Brandsatz durch ein Wohnzimmerfenster geworfen haben. Es blieb bei einem Sachschaden. Die im Haus anwesenden Pflegekinder der 44-Jährigen im Alter von vier, fünf, sechs und 17 Jahren blieben unverletzt.

„Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Außenfassade in hellen Flammen“, schilderte derweil am Montagabend Volker Nosek, stellvertretender Wehrführer der Gemeinde. Die runde Scheibe eines Zimmerfensters war geborsten. Mit einem Trupp unter Atemschutz und durch den gleichzeitigen Außenangriff durch die rund 65 Einsatzkräfte aus den beiden Feuerwehr-Einheiten Morsbach und Wendershagen konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Innenraum des Wohnhauses weitgehend verhindert werden. Nach etwa einer halben Stunde hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle.

KStA abonnieren