Feuerwehr ReichshofBewohner retten sich aus brennenden Dachstuhl

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr öffnete die Dachhaut auf der Suche nach Glutnestern.

Die Feuerwehr öffnete die Dachhaut auf der Suche nach Glutnestern.

Obersteimel – Die Feuerwehr der Gemeinde Reichshof hat in der Nacht zum Montag einen Dachstuhlbrand in der Ortschaft Obersteimel gelöscht. Das Zweifamilienhaus bleibt nach ersten Erkenntnissen vorerst unbewohnbar. Verletzt wurde niemand, die sechs in dem Gebäude lebenden Menschen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Als die ersten Kräfte aus Heischeid, Reichshof-West und Eckenhagen-Hespert gegen 0.30 Uhr an der Steimeler Straße eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Einsatzleiter Christoph Dick ließ sofort den Drehleiterwagen aus Bergneustadt nachalarmieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Obwohl die eine gewisse Anfahrtszeit benötigte, konnten die Feuerwehrleute die Lage zügig unter Kontrolle bringen. Zwei gleichzeitige Löschangriffen von Außen zeigten bereits nach einer halben Stunde Wirkung. Um sicherzustellen, dass keine Glutnester den Brand erneut auflodern ließen, öffneten die 55 Einsatzkräfte die Dachhaut großflächig und holten zahlreiche Dachziegel herunter.

Einige Male musste nachgelöscht werden. Das gesamte Schadensausmaß ist derzeit genauso unklar wie die Ursache für den Brand. Auch wenn nur ein Teil eines Gebäudes unmittelbar von den Flammen betroffen war, sorgten Rauchgase und Löschwasser für Folgeschäden. (klü)

KStA abonnieren