FeuerwehreinsatzServerraum von Engelskirchener Gymnasium beschädigt

Lesezeit 2 Minuten
Serverbrand-ATG-Engelskirchen

Der Löschzug Engelskirchen war im Einsatz und machte als Quelle der Rauchentwicklung am ATG schnell einen Serverschrank ausfindig.

Engelskirchen – Nach einem Schwelbrand im Serverraum des Aggertal-Gymnasiums in Engelskirchen-Hardt am Montagmorgen ist die gesamten IT- und Kommunikationsstruktur der Schule zerstört. Selbst telefonisch ist das Gymnasium vorerst nicht mehr erreichbar. Die Schule bleibt vorerst geschlossen. Zu Schaden kam bei dem Brand und dem folgenden Feuerwehreinsatz niemand.

„Das ist an Schrecklichkeit kaum zu übertreffen“, sagt Schulleiter Balthasar Rechner konsterniert. Für die Schülerinnen und Schüler, die sich ja zurzeit im Distanzunterricht befinden und zu Hause über Konferenzsoftware unterrichtet werden, ändert sich vorerst nichts.

Reparatur könnte dauern

Durchschlagen wird der fehlende Anschluss ans schnelle Internet aber, wenn es im ATG um die Umsetzung des  Hybridlernens geht, so Rechner. Der Plan, dass zumindest die Hälfte der Pennäler real in den Klassenräumen sitzt und die andere Hälfte den Unterricht per Video zu Hause mitmacht, ist fürs ATG vorerst geplatzt. Es kann auch niemand  absehen, wie schnell die zerstörte Hardware durch neue ersetzt werden kann, sagt Rechner und verweist auf die derzeit ohnehin sehr angespannte Situation auf dem IT-Markt.

Auch ist noch gar nicht abzusehen, was alles von der Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden ist.  „300 Kabel laufen im Serverraum zusammen“, erklärt der Schulleiter, der nur hoffen kann, dass zumindest die zu retten sind. Dennoch sagt er skeptisch: „Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass alles in zwei oder drei Wochen repariert ist.“ Allein auf den Schrank für die Server – also ein Möbelstück ohne IT-Innenleben – hatte das  ATG bei seiner Anschaffung  sechs Wochen warten müssen. 

Brandursache ist unklar

Gegen kurz nach 7 Uhr war  bei der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen am Montagmorgen unter dem Stichwort Brandeinsatz/Unklare Rauchentwicklung der Alarm eingegangen. Der Angriffstrupp des Löschzugs Engelskirchen hatte als Quelle der Rauchentwicklung recht schnell den Serverschrank ausgemacht. Der Raum war bei Eintreffen der Einsatzkräfte stark, das angrenzende Treppenhaus leicht verraucht, teilt die  Feuerwehr mit.

Zu löschen gab es allerdings nichts. Die Tür zum Serverraum wurde abgeschottet und der betroffene Bereich der Schule  musste ausgiebig gelüftet werden. Die Brandursache blieb zunächst unklar.

KStA abonnieren