Abo

Fluglärm in NümbrechtGemeinde möchte mobile Messstation aufstellen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der Fluglärm über Nümbrecht hat zugenommen – für   die  Bürger  des Kurorts eine zunehmende Belastung.

Nümbrecht – Der steigende Fluglärm über Nümbrecht war am Mittwochabend Thema bei der Ratssitzung. Die Ratsfraktionen hatten Claudia Wieja, Vorsitzende der Fluglärmkommission Köln/Bonn, eingeladen, um sich über die aktuelle Entwicklung der Flüge über Nümbrecht zu informieren. In einem einstündigen Vortrag gab Wieja einen Überblick über die Fluglinien, die unter anderem über Nümbrecht führen.

Lärm ist intensiver geworden

Bereits seit vielen Jahren wird Fluglärm über Nümbrecht wahrgenommen. Im vergangenen Jahr sei der Lärm jedoch intensiver geworden, hieß es vom Rat – sowohl in Bezug auf die Lautstärke als auch die Häufigkeit der Flüge. Aufgrund der Sanierung der großen Start- und Landebahn am Köln/Bonner Flughafen war die Querbahn häufiger genutzt worden, was zu einer Zunahme des Flugverkehrs auch über Nümbrecht geführt hatte.

Belastung wird immer größer

Was eigentlich nur eine vorübergehende Zunahme der Lärmbelastung sein sollte, habe sich mittlerweile jedoch gefestigt und sei für viele Bürger zu einer immer größer werdenden Belastung geworden. Wie sehr das Thema die Nümbrechter beschäftigt, zeigte sich auch an der hohen Bürgerbeteiligung bei der Ratssitzung.

Anzahl der Nachflüge steigt

Anhand von Statistiken und Zahlen zeigte Wieja die Entwicklung der Flugbewegungen in den vergangenen fünf Jahren auf. Während 2013 insgesamt 120 388 Flugbewegungen von und zum Flughafen in Köln/Bonn gemessen wurden, waren es 2018 bereits 144 205, darunter 44 000 Nachtflüge: „Die Anzahl der Nachtflüge zwischen 22 und 6 Uhr steigt, das lässt sich klar festhalten.“

Über Nümbrecht 3,3 Kilometer hoch

Flugzeuge, deren Flugroute auch über Nümbrecht führen, fliegen etwa 3,3 Kilometer hoch. Für die Bürger trotzdem zu laut. Nümbrecht sei schließlich ein Kurort, da sei Fluglärm erst recht störend, kam die Anregung aus der Bürgerschaft. Für Kurorte gebe es in Bezug auf Fluglärmschutzmaßnahmen leider keine gesetzlichen Regelungen, erklärte die Expertin jedoch.

Noch keinie Messstation

Wie hoch genau der Dauerschallpegel über Nümbrecht ist, lässt sich aktuell nicht sagen, da es keine Messstation in der Gemeinde gibt. Fest installierte Messstellen befinden sich in Overath und Lohmar. Die gemessenen Zahlen in Overath dort zeigen, dass der Lärmpegel teils über den Richtwerten von 60 dB(A) am Tag und 55 dB(A) in der Nacht. Möglich sei eine Messung in Nümbrecht aber anhand einer mobilen Messstation, die durch die Gemeinde bestellt und finanziert werden müsse. Bürgermeister Hilko Redenius sagte zu, eine solche mobile Messstation zu bestellen, um konkrete Werte für die Fluglärmbelastung über Nümbrecht zu erhalten.

Auffälligkeiten melden

Wieja riet zudem: „Sie können als Gemeinde Mitglied der Lärmschutzgemeinschaft des Flughafens Köln/Bonn werden und mit ihrer Stimme versuchen zu verhindern, dass der Vertrag für die Genehmigung der Nachtflüge im Jahr 2030 erneut verlängert wird.“ Jeder einzelne könne sich zudem online über die beobachteten Flugzeuge über Nümbrecht informieren und diese bei Auffälligkeiten dem Flughafen melden – per E-Mail an die Adresse: fluglaerm@ koeln-bonn-airport.de.

travis.koeln-bonn-airport.de

KStA abonnieren