Fröhlich und friedlichSo feierten Italien-Fans in Oberberg den EM-Titel

Lesezeit 2 Minuten
Bis etwa 2.30 Uhr in der Nacht feierten italienische Fußballfans in der Kreisstadt den 3:2-Sieg ihrer Nationalmannschaft über das englische Team. Dabei blieb laut Polizei alles friedlich.

Bis etwa 2.30 Uhr in der Nacht feierten italienische Fußballfans in der Kreisstadt den 3:2-Sieg ihrer Nationalmannschaft über das englische Team. Dabei blieb laut Polizei alles friedlich.

Gummersbach – Laut und lebendig, aus Sicht der Polizei aber völlig unauffällig, haben italienische Fußballfans in der Nacht zu Montag den Sieg ihrer Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2020 gefeiert.

Wenige Minuten, nachdem im Londoner Wembley-Stadion der letzte Elfmeter ge- und verschossen war, machten sich nach Angaben der Polizei zwischen 300 und 500 Tifosi auf dem Weg zum Bahnhof in Dieringhausen, um den Triumph über die Engländer hupend zu feiern. Augenzeugen berichten, dass es auf der Dieringhauser Straße bald kein Durchkommen mehr gegeben habe. Dabei sangen die Fans ihre Nationalhymne und etwa 20 von ihnen seien auch auf die Pritsche eines Abschleppwagens gesprungen, bis die Polizei sie aus Gründen der Sicherheit aufgefordert habe, dies zu unterlassen. „Ansonsten war alles laut, bunt, toll und fröhlich.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Von da machten sich etwa 100 Autos in einem Korso auf den Weg zum Gummersbacher Busbahnhof, um dort dann weiterzufeiern. „Dabei stellten die Kollegen nur einen einzigen Verstoß fest: Eines der Autos war bei Rot gefahren“, berichtet Polizei-Sprecher Michael Tietze. Natürlich sei auch das Hupen eigentlich verboten, aber da habe die Polizei ob des Freudentaumels ein Auge zugedrückt. Weil in Oberberg zudem die Corona-Stufe 0 gelte, habe es auch keine Verstöße gegen Pandemie-Auflagen gegeben. Tietze: „Den Abstand zu halten und die Maske zu tragen, das sind inzwischen nur Empfehlungen.“ Gegen 2.30 Uhr, so der Sprecher weiter, habe die Polizei ihren Einsatz für beendet erklärt. Eine ähnliche Siegesfeier habe es in Radevormwald gegeben – dort mit rund 250 italienischen Fußballfreunden – und auch dort habe es keine Beanstandungen durch die Polizei gegeben, führt Tietze aus.

KStA abonnieren