Abo

Gemeinde ReichshofEndspurt bei der Kunstaktion „bqunst2020“

Lesezeit 2 Minuten
Der Künstler Vincenzo Maraglino und Reichshofs Kulturbeauftragte Dunja Landi zeigen einige der eingereichten Kunstwerke.

Der Künstler Vincenzo Maraglino und Reichshofs Kulturbeauftragte Dunja Landi zeigen einige der eingereichten Kunstwerke.

Reichshof – „Kunst jetzt noch intensiver leben“ ist das Motto des Projektes „bqunst2020“. Ins Leben gerufen wurde es von Dunja Landi, Kulturbeauftragte der Gemeinde Reichshof, und dem seit 2019 in Deutschland lebenden italienischen Künstler Vincenzo Maraglino .

Der Titel „bqunst“ bedeutet: „Sei du selbst die Kunst.“ Mitmachen kann nämlich jeder, der seine Gedanken und Gefühle in der Corona-Ausnahmesituation auf Papier, Leinwand oder in einer Collage festhalten möchte. Landi ermuntert dazu, mit Farben und Material zu experimentieren. Thema oder Motiv können ebenso frei gewählt werden wie die Technik – es muss auch nichts mit Corona zu tun haben. Einzige Voraussetzung ist dafür das Format 20 mal 20 Zentimeter.

Am Ende entsteht ein großes Mosaik

Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 haben schon zahlreiche Kinder, Erwachsene, Künstler und Hobbykünstler ihre quadratischen Werke eingesandt. Zusammen sollen sie ein großes Mosaik bilden. Im Rahmen einer im Denklinger Rathaus geplanten Ausstellung können einzelne der Mosaiksteine käuflich erworben werden. Der Erlös ist für verschiedene wohltätige Organisationen bestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ursprünglich sollte die Ausstellung Anfang März eröffnet werden. Organisatorin Dunja Landi meint aber, dass die Präsentation des Kunstmosaiks möglicherweise wegen der Corona-Situation verschoben werden muss. Die Entscheidung stehe noch aus. So aber können noch bis zum 12. Februar Werke eingereicht werden. Eine oder mehrere Arbeiten gehen unter Nennung von Namen, Wohnort und Kontaktdaten an die Kur- + Touristinfo Reichshof, Reichshofstraße 30, 51580 Reichshof.

KStA abonnieren