Gummersbacher Kulturleben mitgestaltetTrauer um Regisseur Gregor Leschig

Lesezeit 1 Minute
Gregor Leschig hat über 20 Jahre die Gummersbacher Theaterszene mitgeprägt.

Gregor Leschig hat über 20 Jahre die Gummersbacher Theaterszene mitgeprägt.

Der auch in Gummersbach tätige Regisseur und Kulturmanager Gregor Leschig ist nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben. Der Theatermacher hat das Gummersbacher Kulturleben seit den frühen 90er Jahren mitgestaltet.

So hat er die Jubiläumsinszenierungen des Bruno-Goller-Hauses zu den Themen Lessing und Bruno Goller verantwortet, war mit Inszenierungen im Theater der Stadt Gummersbach zu Gast und hat immer wieder Stückvorlagen von Martin Kuchejda auf die Bühne gebracht.

Leschig gehörte zu den Gründern der Kulturwerkstatt 32 und hat diverse Schauspielgruppen im Oberbergischen geleitet. Die Rockoper „Sonnenmarsch“ sollte unter seiner Leitung im nächsten Jahr in der Halle 32 gezeigt werden. Deren Leiter Martin Kuchejda teilt mit: „In seinem Sinne werden andere die Arbeit fortsetzen. Doch seine Impulse und Anregungen, seine Energie und sein Gestaltungswillen werden fehlen.“ (tie)

KStA abonnieren