Hauptrunde DFB-PokalBenni Hemcke aus Wiehl tritt mit Viktoria Köln gegen Bayern an

Lesezeit 2 Minuten
Über 150 Minuten Spielzeit in nur vier Tagen erhielt Benjamin Hemcke.

Über 150 Minuten Spielzeit in nur vier Tagen erhielt Benjamin Hemcke.

Köln/Wiehl – Zwei Pokal-Fights und über 150 Minuten Spielzeit innerhalb von nur vier Tagen – der Endspurt für Fußballer Benjamin Hemcke aus Wiehl hatte es noch einmal in sich und war ähnlich verrückt wie die gesamte Saison zuvor.

Zunächst spielte der 19-Jährige im FVM-Pokalfinale mit der U19 von Viktoria Köln gegen den 1. FC Köln und musste sich mit seinem Team nach einem packenden Duell erst in der Verlängerung mit 0:2 geschlagen geben. Es war sein letzter Einsatz im Junioren-Bereich. Vier Tage später wurde der frischgebackene U19-Nationalspieler im Endspiel um den Mittelrheinpokal bei den Senioren gegen Fortuna Köln nach knapp einer Stunde eingewechselt und durfte nach 90 Minuten den 2:0-Triumph im Stadtderby und damit erneut den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals feiern.

Viktoria Köln trifft in erster Runde auf Bayern München

Nach dem Klassenerhalt in der 3. Liga hatte die Viktoria somit erneut Grund zur Freude. „Wir waren sehr ersatzgeschwächt und hatten viele U19-Spieler im Aufgebot. Daher hatte ich gehofft, dass ich auch in diesem Spiel zum Einsatz komme und bin froh darüber. Mit dem verdienten Sieg haben wir die Saison zum Abschluss noch einmal verschönert“, bilanziert Benjamin Hemcke.

Und er fügt an: „Das war noch ein Highlight am Ende. Es ist krass, was in dieser Saison alles passiert ist. Ich habe sehr viel erleben dürfen und bin dafür sehr dankbar. Jetzt genieße ich die freie Zeit und bin gespannt, was die neue Saison bringen wird.“ Bei der Auslosung für die erste Runde des DFB-Pokals zog der Drittligist aus Köln das ganz große Los, denn Viktoria Köln empfängt Ende August Bayern München.

In den vergangenen Monaten viel erlebt

Mit der Einwechslung im DFB-Pokal gegen Bundesligist TSG Hoffenheim, dem Debüt in der 3. Liga inklusive Startelf-Einsatz und Torvorlage, dem ersten Lehrgang mit der U19-Nationalmannschaft und der Länderspiel-Premiere, dem Klassenerhalt bei den Profis, zwei Endspielen und einem Pokalsieg hat Benjamin Hemcke in den vergangenen Monaten weitaus mehr erlebt, als er sich jemals erträumt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um diese Entwicklung zu bestätigen, wird der Fußballer aus Wiehl auch in der kommenden Saison hart an sich arbeiten. Doch zunächst heißt es nach einem aufregenden Jahr: Füße hochlegen und die fußballfreie Zeit genießen.

KStA abonnieren