Hilfe im Corona-Pandemie-AlltagDiese Online-Kurse helfen Familien in Wipperfürth

Lesezeit 3 Minuten
Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Seit über 20 Jahren geht der Kinderarzt und Autor Dr. Herbert Renz-Polster dieser Frage nach und hat darüber zahlreiche Bücher geschrieben. Virtuell kommt er nach Wipperfürth.

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Seit über 20 Jahren geht der Kinderarzt und Autor Dr. Herbert Renz-Polster dieser Frage nach und hat darüber zahlreiche Bücher geschrieben. Virtuell kommt er nach Wipperfürth.

Wipperfürth – Der Fernunterricht bleibt vorerst und auch die Betreuung im Kindergarten fällt weg. Wenn dann auch noch die Eltern im Homeoffice arbeiten, kann das enge Zusammenleben ohne Pause zu Konflikten führen – aber auch viele Chancen bedeuten. Wie man die Zeit der Pandemie und des Lockdowns aktiv und vor allem positiv gestaltet, das ist Thema in verschiedenen Kursen im Haus der Familie. Da die katholische Familienbildungsstätte in Wipperfürth aber noch bis mindestens zum Sonntag, 31. Januar, für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt, bietet sie die Kurse nun als Online-Bildungsangebote an. Was ansteht, haben wir zusammengefasst.

Tipps vom Kinderarzt

Am Donnerstag, 14. Januar, referiert der Kinderarzt Dr. Herbert Renz-Polster von 20 bis 21.30 Uhr darüber, wie Eltern ihre Kinder gut durch die Pandemie begleiten können, auf welche Aspekte sie ein besonderes Augenmerk legen sollten und wie man die Fragen der Kinder altersgerecht beantwortet.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt im Haus der Familie telefonisch unter 0 22 67/87 14 20 oder auf der Homepage. Die Links mit Zugang zu den Online-Seminaren werden kurz vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die Teilnehmer verschickt.

www.hdf-wipperfuerth.de

Die Familienbildungsstätte in Wipperfürth ist seit 2005 in der Trägerschaft des Bildungswerkes der Erzdiözese Köln, als Zentrum für Familien- und Erwachsenenbildung. Gegründet wurde das Haus der Familie 1969 in Wipperfürth von der katholischen Kirchengemeinde.

Der Gastdozent Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt, Wissenschaftler und Autor. Der vierfache Vater arbeitet seit 2006 am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg und hat schon mehrere Ratgeber für Eltern geschrieben. Darunter „Kinder verstehen“ ; „Erziehung prägt Gesinnung“ (beide Kösel) und „Die Kindheit ist unantastbar“ (Beltz).

Aktuell beschäftigt sich Renz-Polster auch mit Corona und hat dazu einen Ratgeber für Eltern geschrieben: „Alles über Corona“ den es zu einem frei wählbaren Preis auf seiner Internetseite zum Download gibt. In seinem Blog auf der selben Seite reagiert er auch auf Beiträge , die das Geschehen zur Pandemie verharmlosen und gibt kinderspezifische Informationen, zum Beispiel zu Corona und Fieber. (lih/lb)

www.kinder-verstehen.de

Ideen für Spiele und Übungen

Unter dem Titel „Gegen den Lagerkoller – Ein digitales Angebot für Eltern im Lockdown“ bekommen Eltern am Dienstag, 26. Januar, kleine Impulse sowie Ideen für Spiele und Übungen, die dabei helfen sollen, den Kopf frei zu bekommen. Das Online-Angebot mit Referentin Carolin Dörmbach dauert von 20 bis 22.15 Uhr.

Kommunikation in der Tagespflege

Alles zu sogenannten Tür- und Angelgesprächen in der Kindertagespflege lernen Eltern am Samstag, 16. Januar, ebenfalls von Referentin Carolin Dörmbach. Sie erfahren, wieso diese Art von Gesprächen die Voraussetzung für konstruktive Elterngespräche sind und wie sie die Kooperations- und Kompromissbereitschaft von Eltern erhöhen. Wie diese Gespräche gestaltet werden können, lernen die Teilnehmer in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.

Gedächtnistraining für Senioren

Unter dem Titel „Denken macht Spaß“ trainiert Expertin Michaela Ries-Klug auf spielerische Art die geistige Leistungsfähigkeit von fitten Senioren – seit vielen Jahren in Präsenzveranstaltungen. Bei dem Online-Gedächtnistraining, das insgesamt zwölf Mal im Zeitraum von Dienstag, 19. Januar, bis zum Dienstag, 27. April, jeweils in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr stattfindet, bekommen die Teilnehmer Ideen und Übungen vermittelt, die sie im Alltag problemlos anwenden können. (lih/lb)

KStA abonnieren