Kündigung eines LagerarbeitersHEW Kabel und Betriebsrat streiten weiter

Lesezeit 1 Minute
Das Firmengelände von HEW-Kabel in Wipperfürth.

Das Firmengelände von HEW-Kabel in Wipperfürth.

Wipperfürth – Der bei HEW Kabel gekündigte Betriebsrat geht seit dieser Woche wieder zur Arbeit. Der Lagerarbeiter, dem das Unternehmen 2018 mehrfach fristlos gekündigt hatte, werde allerdings nicht wie bisher in Klingsiepen, sondern am HEW-Standort in Hückeswagen beschäftigt, so dessen Rechtsanwalt Ingo Theissen-Graf Schweinitz.

Zudem seien die Arbeitszeiten seines Mandanten geändert worden, sagt der Anwalt. Das Arbeitsgericht Siegburg hatte im Februar beide fristlosen Kündigungen für unwirksam erklärt und die Weiterbeschäftigung des Mannes angeordnet (wir berichteten). Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig – nach Informationen unserer Zeitung legt HEW gegen das Siegburger Urteil Berufung beim Landesarbeitsgericht in Köln ein. Von HEW war keine Aussage zu erhalten.

Indes ist auch der Betriebsrat unzufrieden. Gegen den geänderten Beschäftigungsort und die neue Arbeitszeit werde man vorgehen, kündigte Theissen-Graf Schweinitz an. Ob dies erfolgreich sei, komme auf den genauen Wortlaut des Arbeitsvertrages an, der geprüft werde. Zu begrüßen sei, dass HEW das Hausverbot gegen den Betriebsrat aufgehoben habe. (sfl)

KStA abonnieren