Lindlarer HauptausschussCDU-Politiker interveniert bei Abstimmung des Stellvertreters

Lesezeit 2 Minuten
Harald Friese (FDP) ist nun zweiter Vorsitzender des Lindlarer Hauptausschusses.

Harald Friese (FDP) ist nun zweiter Vorsitzender des Lindlarer Hauptausschusses.

Lindlar – Zu Irritationen kam es bei der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstagabend unter Tagesordnungspunkt 6: Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses. Vorsitzender ist Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

Die CDU hatte Armin Brückmann vorgeschlagen, SPD, Grüne und FDP, die seit der Kommunalwahl gemeinsam über die Mehrheit der Stimmen in den Gremien verfügen, Harald Friese. So weit alles okay.

Dann ließ der Bürgermeister über Armin Brückmann abstimmen, fünf Stimmen der CDU votierten dafür, dagegen niemand aber auch bei Enthaltungen gab es kein Votum. Als nun der Vorsitzende über Harald Friese abstimmen wollte (der dann die Mehrheit der Stimmen von SPD, Grünen und FDP erhalten hätte), intervenierte Eckhard Puschatzki von der CDU.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es sei eine Wahl erfolgt, und Armin Brückmann sei ordnungsgemäß gewählt worden. Der Einwand des Bürgermeisters, die Wahl sei noch nicht abgeschlossen gewesen, fand keine Zustimmung, der Vorschlag, den Beschluss aufzuheben und neu zu wählen, auch nicht, denn das sei rechtlich nicht korrekt. Das sei unglücklich gelaufen, kommentierte die Verwaltungsspitze den Vorgang.

Brückmann rettete die Situation, indem die Wahl nicht annahm. Daraufhin wurde neu gewählt, diesmal geheim. Dabei erhielt Harald Friese die Mehrheit, er ist jetzt erster Stellvertreter, Armin Brückmann zweiter. Beide nahmen die Wahl an. Damit war der längste Tagesordnungspunkt dieser Sitzung, deren öffentlicher Teil weniger als eine halbe Stunde dauerte, zu einem versöhnlichen Ende gebracht.

KStA abonnieren