Morsbach-EllingenWaldbrand auf anderthalb Hektar großer Fläche ausgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Waldbrand Ellingen

Am Mittwoch ist in Ellingen ein Feuer ausgebrochen.

Morsbach-Ellingen – Am Mittwochnachmittag hat es gegen 16.20 Uhr oberhalb der Morsbacher Ortschaft Ellingen gebrannt. Das Feuer ist auf einer Hügelkuppe auf einer Fläche von rund anderthalb Hektar an der Straße „Zu den Teichen“, die nach Oberwarnsbach führt, ausgebrochen.

Gemeindebrandmeister Mathias Schneider schilderte, dass sämtliche Einheiten der Gemeinde mit etwa 60 Kräften im Einsatz seien. Dazu sei noch Verstärkung aus Friesenhagen und aus den Nachbarkommunen gekommen.

Feuerwehr Morsbach: Brandursache noch unklar

Die Brandursache sei noch unklar, doch habe das Feuer auf einer Länge von rund 70 Metern an der Straße begonnen und sei vom frischen Wind den steilen Hang hinaufgetrieben worden. Dabei habe es sich seitlich verbreitert. Durch einen beidseitigen Angriff habe die Feuerwehr verhindern können, dass die Flammen über den oben verlaufenden Feldweg springen.

Die Wasserversorgung sei nicht ganz einfach gewesen, schilderte Gemeindebrandmeister Schneider. Zwar sei die rund 600 Meter lange Förderstrecke recht schnell aufgebaut worden, doch dann habe es an der Qualität des Wassers gehapert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch die hohe Wasserentnahme aus dem Hydranten hätten sich abgelagerte Partikel in der Wasserleitung gelöst, die die Schutzsiebe der Löschpumpen zugesetzt haben. Dadurch konnte nicht der optimale Wasserdruck aufgebaut werden. Dennoch sei der Brand nach gut einer Stunde unter Kontrolle gewesen, die Nachlöscharbeiten dauerten stundenlang.

Gegen Abend kam zusätzlich noch ein Löschhubschrauber der Bundespolizei aus Sankt Augustin zum Einsatz. Mehrfach füllte er Wasser aus der Wiehltalsperre in seinen 2000-Liter-Behälter, um die Nachlöscharbeiten – vor allem in der Mitte der Brandfläche - zu unterstützen. Schneider meldete, dass die Einsatzkräfte gegen 22 Uhr abrücken konnten. Er versicherte: „Wir werden das Gebiet in dieser Nacht auf jeden Fall im Auge behalten.“

Ein weiterer Brand musste in Reichshof-Pochwerk bekämpft werden. Gegen 21.10 Uhr brannte hier ein Steilhang an einem schmalen Waldweg in der Nähe eines großen Industrieunternehmens. Zunächst rückte der Reichshofer Löschzug 5 (Mittelagger und Hunsheim) aus, unmittelbar danach wurden die Derschlager Kameraden nachalarmiert. Einsatzleiter Markus Bechstein schilderte, dass die Brandfläche nur etwa 20 bis 30 Quadratmeter betragen habe. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr sei auch der Aufmerksamkeit der Bevölkerung geschuldet, die sehr frühzeitig den Brand gemeldet habe, bevor er sich weiter ausbreiten konnte. So konnte der Baumbestand oberhalb des Steilhangs gerettet werden. Schon nach etwa einer halben Stunde hatten die rund 50 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten etwa eine Stunde an.

KStA abonnieren