Morsbacher KarnevalGesellschaft wählt Prinz Philip für die kommende Session

Lesezeit 2 Minuten
Die Karnevalsgesellschaft Morsbach stellte ihren neuen Prinzen für die Session 2021/22 vor.

Die Karnevalsgesellschaft Morsbach stellte ihren neuen Prinzen für die Session 2021/22 vor.

Morsbach – Im Morsbacher „Prinzendorf“ Siedenberg, das bereits viermal eine Karnevalstollität für die Republik gestellt hat, ist am vergangenen Sonntag der neue Karnevalsprinz der Öffentlichkeit vorgestellt worden: Philip Zimmermann aus Morsbach wird als närrischer Nachfolger des scheidenden Prinzen Stefan Hombach nun das Zepter in die Hand nehmen. Wegen der Corona-Pandemie war für dieses Jahr kein neuer Prinz gekürt worden.

Rund 50 Karnevalisten waren in das Dorfgemeinschaftshaus von Siedenberg gekommen, dort lüftete die Präsidentin des Damenelferrates, Monica Stausberg, schließlich das Geheimnis. „Ein Müeschbejer Junge hat uns das Ja-Wort gegeben und als Philip I. aus dem Hause Zimmermann wird der 30-jährige Junggeselle in der Session 2021/22 das Ruder des Narrenschiffes lenken“, freute sich Stausberg.

Philip Zimmermann, die 69. Tollität der „Republik“ Morsbach, wurde in der Nachbarstadt Waldbröl geboren, hat aber in Morsbach die Schule besucht und eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann absolviert. Seit geraumer Zeit ist er bei einer Berliner IT-Firma angestellt und mit seinem Dienstwagen deutschlandweit unterwegs. „Fast täglich kehrt er zurück in sein wohlbehütetes Elternhaus, in dem er liebevoll von seiner Mutter gehegt und gepflegt wird“, betonte Monica Stausberg mit einem Augenzwinkern. Zu seinen Hobbys zählen das Skifahren und die „Bergfeste“, die er regelmäßig mit seinen Freunden feiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Schon früh wurde Prinz Philip mit dem Karnevals Virus infiziert und begann im Jahr 2000 seine Tanzkarriere in der Garde Blau Weiß. Mit 18 Jahren wechselte er für viele Jahre in die Funkengarde und krönte diese Karriere mit dem Tragen des Säbels und der Federn, als Spieß der Truppe“, erinnerte Stausberg an den Werdegang Zimmermanns. Seit 2017 engagiert sich dieser beim Auf- und Abbau des Festzeltes in der Wisseraue und wurde als Beisitzer in den Vorstand der Morsbacher Karnevalsgellschaft gewählt. Elferratspräsidentin Stausberg blickte zurück: „Wenn Not am Funken war, stellte er sich stets als Ersatz zur Verfügung und bewies dabei sein tänzerisches Können in der Garde.“ Jüngst wurde der künftige Prinz zum stellvertretenden Geschäftsführer der KG gekürt. Und mit einem dreifachen „Mueschbech deheem!“ überreichte ihm KG-Vorsitzender Frank Uselli schließlich die Insignien, Prinzenkappe und Narrenzepter. Der neue Prinz bedankte sich für das Vertrauen und versprach: „Jetzt geht’s wieder los!“

Die Proklamation des neuen Morsbacher Prinzen findet am Samstag, 13. November, ab 19.11 Uhr, in der Kulturstätte an der Hahner Straße statt.

KStA abonnieren