Nach aufwendigem UmbauGummersbacher Halle 32 ist bereit für den Neustart

Lesezeit 2 Minuten
Zum Neustart im September kommt die Sängerin und Gitarristin Christina Lux zurück in die Veranstaltungshalle.

Zum Neustart im September kommt die Sängerin und Gitarristin Christina Lux zurück in die Veranstaltungshalle.

Gummersbach – Nach den Ferien soll es wieder losgehen. Und die Gummersbacher Halle 32 ist auf den „Neustart Kultur“ gut vorbereitet. Das gleichnamige Förderprogramm wurde zur technischen Aufrüstung genutzt.

Rund 63.000 Euro wurden in das Veranstaltungszentrum investiert. So sind mehrere Geräte zur Luftreinigung in den Seminarräumen angeschafft worden. In der Halle erlauben nun zusätzliche Thekenelemente eine Entzerrung der Bewirtung mit dem entsprechenden Abstand.

Ferngesteuerte Kameras für Livestreams

Ferngesteuerte Kameras und ein Pult zur Videobearbeitung erlauben das Aufzeichnen und Streamen von Veranstaltungen. Zudem können mit Hilfe eines Beamers Events nach außen übertragen werden. Die veranstaltungsfreie Zeit ist dazu genutzt worden, die neue Technik zu installieren und entsprechende Schulungen für das Personal durchzuführen, berichtet das Veranstaltungszentrum.

Alles zum Thema Musik

Insgesamt sehe sich die Halle 32 nun deutlich besser aufgestellt, um künftig pandemiebedingten Herausforderungen begegnen zu können, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Programm „Neustart Kultur“ ist von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgelegt worden, um Kulturbetriebe zu erhalten.

Die über das Programm angeschafften Geräte in der Halle 32 tragen jeweils einen Aufkleber mit dem Logo der Kampagne. Die Fördersumme lag bei rund 58.000 Euro. Der Kulturbetrieb der Stadt leistete einen Eigenanteil von etwa 5000 Euro.

Neustart mit Gitarristin Christina Lux

Unterdessen hat die Halle 32 das Programm für den Neustart im September bekanntgegeben. Zur Spielzeiteröffnung am Samstag, 4. September, 20 Uhr, ist mal wieder die Sängerin und Gitarristin Christina Lux zu Gast. Vor drei Jahren wurde ihr Album „Leise Bilder“, das sie gemeinsam mit ihrem langjährigen Wegbegleiter Oliver George geschrieben und produziert hat, mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Auch auf der Bühne verbindet Lux Musik und Poesie und wechselt ohne Brüche zwischen englischen und deutschsprachigen Songs. Am Dienstag, 7. September, 16 Uhr, geht es weiter mit Kindertheater. Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel zeigt „Die Konferenz der Tiere“ nach Erich Kästner.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Donnerstag, 9. September, und Samstag, 11. September, jeweils 20 Uhr, ist noch einmal „Socken im Kühlschrank – das Dementical“ zu sehen. Die Produktion des Musical-Studios Oberberg ist in der und für die Halle 32 geschrieben und erzählt mit einer Prise Humor von einer fortschreitenden Demenz.

Weitere Termine sind der Auftritt der Band „One Of These Pink Floyd Tributes“ am Samstag, 18. September, bei dem Pink Floyds Frühwerk gewürdigt wird, und ein „Doppelpack“- Abend am Sonntag, 26. September, 18 Uhr, mit den Komikerinnen Biggi Wanninger und Andrea Badey, erstere ist bekannt als Präsidentin der Kölner Stunksitzung.

KStA abonnieren