Nach technischem FehlerAudio-Ausleihe in Oberberg soll wieder funktionieren

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nichts mehr mit Hörbüchern und Musik: Eine bundesweite Störung blockiert die Onleihe.

Bergisches Land – 14 Stadtbüchereien aus Oberberg und Rhein-Berg sind zusammengeschlossen in der „Bergischen Onleihe“. Dazu zählt auch die Stadtbibliothek Wipperfürth. Die Bibliotheksbenutzer profitieren davon, können sie doch tausende Bücher und Zeitschriften, Hörbücher und Videos aus dem Verbund online ausleihen. Die Medien lassen sich ganz bequem auf einem Tablet, einem eBook-Reader oder am heimischen PC nutzen.

Doch nun gab es ein Problem: Die elektronische Ausleihe von Hörbüchern und Musik (auch e-Audios genannt) und Videos war zwei Wochen lang bundesweit gestört. Von der Störung betroffen war auch das Userforum der Bergischen Onleihe, wo sich die Benutzer austauschen können.

Audio-Onleihe: So funktioniert es wieder

Wer sich in den vergangenen Wochen E-Audios bei einer der Büchereien im Verbund der Bergischen Onleihe ausgeliehen hat, und mit dem Öffnen Probleme hatte, sollte sie vom Gerät löschen und neu runterladen. Das rät nun der Anbieter der Onleihe, die Firma Ekz aus Reutlingen. Bundesweit waren rund 3000 öffentliche Büchereien aus dem gesamten deutschsprachigen Raum von der Störung betroffen. Hintergrund sind technische Probleme der Plattform, die derzeit behoben werden.

Ursprünglich hatte Ekz mitgeteilt, die Probleme bei der Ausleihe von E-Audios und E-Videos seien eine Folge eines Cyberangriffs. Tatsächlich war die Firma kürzlich auch Opfer eines Cyberangriffs. Dieser Cyberangriff stehe aber nicht zu Zusammenhang mit der Störung der Onleihe, so das Unternehmen. Die  Daten für die Onleihe seien auf Servern abgelegt, die nicht von dem Cyberangriff betroffen seien.

Störung wird aktuell beseitigt

Die Funktionseinschränkungen seien ausschließlich auf ein technisches Problem zurück zu führen. Die Störung werde derzeit beseitigt. Nach Angaben des Unternehmens mache das gute Fortschritte. Mittlerweile stünden 75 Prozent der E-Audios wieder zur Verfügung.

Die Firma Ekz Bibliotheksservice in Reutlingen ist Anbieter der Onleihe für rund 3000 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Oberberg nehmen an dem Verbund die Stadtbüchereien von Wipperfürth, Wiehl, Radevormwald, Hückeswagen, Bergneustadt und Gummersbach teil. Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis sind unter anderem Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath betroffen. Auch die Stadtbüchereien von Leverkusen, Leichlingen und Burscheid sind Teil des Verbunds.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf der Internetseite der Bergischen Onleihe informiert das Unternehmen über den aktuellen Stand der Störung und wie die Kundinnen und Kunden der Büchereien bei Fehlermeldungen vorgehen können.  (cor/lb)

KStA abonnieren