Abo

Neubepflanzung im WildparkAuf Entdeckungstour mit dem Wiehler Waldklimapfad

Lesezeit 2 Minuten
Beim Rundgang durch den Wildpark (v.l.) machten Michelle Schmidt, Bert Schneider, Ulrich Stücker, Michael Schweers und Andreas Zurek auch Halt an diesem alten Eichenstamm.

Beim Rundgang durch den Wildpark (v.l.) machten Michelle Schmidt, Bert Schneider, Ulrich Stücker, Michael Schweers und Andreas Zurek auch Halt an diesem alten Eichenstamm.

Wiehl – Wer den Waldklimapfad im Wildpark in Wiehl-Hübender entlang wandert, dem fallen die auf einer Strecke von 80 Metern am Wegesrand neu gepflanzten Bäume gleich auf. Die Bepflanzung auf einer ehemaligen Fichtenkultur wurde im Rahmen des Leader-Projekts „Wald im (Klima-)Wandel“ vorgenommen und von der Leader-Region Oberberg mit 8000 Euro unterstützt. Leader-Regionalmanagerin Michelle Schmidt zeigt sich beim Ortstermin sehr angetan: „Im Vergleich zu anderen Projekten ist dies eine eher geringe Fördersumme, hat aber für die Menschen vor Ort einen großen Nutzen.“

Das glauben auch Andreas Zurek und Bert Schneider, die Geschäftsführer der Freizeit- und Sportstättengesellschaft Wiehl (FSW). FSW-Wildparkleiter Michael Schweers erläutert: „Ziel des Projekts ist die Darstellung der Zusammenhänge zwischen dem Wald und der Tierwelt, der Wasserversorgung, der Luftreinigung und des Klimawandels.“ Hierzu wurden klimaresistente Bäume gepflanzt: Robinie, Esskastanie, Baumhasel, Roteiche und Sommerlinde.

Infoschilder sollen breite Öffentlichkeit ansprechen

Wissenswertes über die Bäume im Einzelnen erfahren Parkbesucher durch Informationsschilder. Hier wurde bewusst auf allzu wissenschaftliche Erläuterungen verzichtet. „Die lateinische Bezeichnung für die Bäume haben wir weggelassen“, sagt Schweers. Er will die breite Öffentlichkeit, vor allem Familien mit Kindern, ansprechen. Er ließ Ruhebänke aus heimischen Hölzern aufstellen, die zum Verweilen einladen sollen. Für die jungen Parkbesucher gibt es naturnahe Klettermöglichkeiten.Des weiteren sollen ein Insektenhotel für Wildbienen und eine Klotzbeute für Honigbienen mit entsprechenden Schautafeln Interessierte über die verschiedenen Bienenarten, ihre Lebensweise und Bedeutung für den Wald informieren.

Darüber hinaus befindet sich in der Schutzhütte am Ein- und Ausgang des Parks nahe des Waldhotels ein Bienen-Schaukasten, der weitere Informationen bereithält. Nachdem das Leader-Regionalmanagement den Antrag der FSW bewilligt hatte, startete im Sommer 2021 die Neugestaltung des Parks. Im Juni soll alles fertig sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Regionalmanagerin Michelle Schmidt hofft: „Mit dem Projekt sollen vor allem junge Menschen für die Themen Natur und Klima sensibilisiert und das Handlungsfeld ,Lernen in der Region’ gefördert werden.“ Zugleich schaffe die FSW neue Angebote für Freizeit und Kultur. Bürgermeister Ulrich Stücker freut sich über das Ergebnis: „Der Wildpark ist ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Aber nur wer weiß, wie die Natur funktioniert, kann sie schätzen und schützen“.

Mit einem Wildparkfest wird der Waldklimapfad am Sonntag, 29. Mai, 11 bis 17 Uhr, eröffnet.

KStA abonnieren