OberbergWie die SPD das Leben in Brüchermühle endlich verbessern will

Lesezeit 2 Minuten
Zentrales Element in Brüchermühle soll ein neuer Kreisverkehr am Dreieck sein, der zur Sicherheit und zur Verbesserung des Ortsbildes beitragen soll. Auch ein Kleinspielfeld und Spielplätze im Bereich zwischen Sportplatz und Tennisanlagen sind angedacht.

Zentrales Element in Brüchermühle soll ein neuer Kreisverkehr am Dreieck sein, der zur Sicherheit und zur Verbesserung des Ortsbildes beitragen soll. Auch ein Kleinspielfeld und Spielplätze im Bereich zwischen Sportplatz und Tennisanlagen sind angedacht.

Brüchermühle – Eckenhagen, Wildberghütte, Hunsheim und Denklingen – alle vier Orte werden vom Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) der Gemeinde Reichshof profitieren. Ihre Ortskerne werden aufgemöbelt, Treffpunkte geschaffen, Spielplatz und Schulhof verbessert. Und Brüchermühle? Auch dort haben Bürger Ideen, wie ihr Ort lebenswerter gestaltet werden könnte, wie unlängst auf einer Ortsversammlung deutlich wurde, zu der die SPD Reichshof eingeladen hatte.

Dass im Rahmen des ISEK 16 Millionen Euro investiert werden sollen, die bereits 2017 eingebrachten Ideen für Brüchermühle aber als nicht förderfähig abgelehnt worden seien, „hat zu einiger Verwunderung geführt“, berichtet die Reichshofer Vize-Bürgermeisterin und SPD-Vorsitzende Susanne Maaß. Dabei passten die vorgeschlagenen Maßnahmen genau in das Entwicklungskonzept der Stadtplaner und die Förderrichtlinien des Landes. Als drittgrößter Ort und wichtiger Gewerbestandort in der Gemeinde Reichshof müssten auch Brüchermühle und seine 1400 Bürger von den Förderprogrammen profitieren.

Berufung auf Kölner Stadtplanungsbüro

Die SPD beruft sich bei ihrer Forderung auch auf das Kölner Stadtplanungsbüro Dr. Jansen, das für Brüchermühle starken Handlungsdruck gesehen habe. Es fehle an Spiel- und Bewegungsangeboten, an Treffpunkten und Veranstaltungsräumen. Außerdem sollte der Verkehr beruhigt und die Kreuzung „Am Dreieck“ umgestaltet werden. „All diese Anregungen haben wir bereits 2017 in zwei Planungskonzepten eingearbeitet und eingereicht“, erläutert SPD-Fraktionschef Ralf Oettershagen, zugleich Vorsitzender im Reichshofer Bauausschuss. „Doch es kam immer dasselbe Signal: nicht förderfähig. Den Grund dafür haben wir bislang nicht erfahren“, sagt Ratsmitglied Andreas Horath , der in der Ortsversammlung verschiedene Ideen zur Entwicklung in Brüchermühle vorstellte. Die sollen Basis sein, für einen erneuten Versuch, Brüchermühle auf anderem Weg in ein Förderprogramm zu bekommen.

Das Votum der Anwesenden sei eindeutig ausgefallen, teilt die SPD mit. Zentrales Element im Ort soll ein neuer Kreisverkehr am Dreieck sein, der zur Sicherheit und zur Verbesserung des Ortsbildes beitragen soll.

SPD will Antrag stellen

Ein öffentliches Kleinspielfeld und Spielplätze für verschiedene Altersklassen im Bereich zwischen Sportplatz und Tennisanlagen wurden begrüßt. Gleichzeitig müsse der Parkplatz neugestaltet und für Veranstaltungen und Märkte optimiert werden.

Die Vorschläge will die SPD jetzt in einem Antrag zusammenfassen und die Gemeindeverwaltung auffordern, Fördermittel zu beschaffen, um die Maßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.

Eine Mehrheit im Rat dafür ist sehr wahrscheinlich, denn mit der CDU bilden die Genossen die Reichshof-Groko. Und auch die Christdemokraten hätten bereits geäußert, dass in Brüchermühle etwas getan werden müsse, sagt Horath.

KStA abonnieren