Abo

Partei weiter pro MeisenbergNeuer Chef für CDU-Marienheide einstimmig gewählt

Lesezeit 2 Minuten
Timo Fuchs bekam ein einstimmiges Votum und ist neuer CDU-Chef in Marienheide.

Timo Fuchs bekam ein einstimmiges Votum und ist neuer CDU-Chef in Marienheide.

Marienheide – Timo Fuchs ist neuer Vorsitzender der CDU Marienheide. Bei der Versammlung des Ortsverbandes am Donnerstag wurde der Ratsherr und stellvertretende Bürgermeister einstimmig zum Parteichef gewählt. In seiner Antrittsrede kündigte er an, politische Diskussionen, die in der Vergangenheit auf Internetforen kontrovers geführten wurden, wieder in die Parteiarbeit zurückholen zu wollen. Dem parteilosen Bürgermeister Stefan Meisenberg signalisierte die Marienheider CDU ihre Rückendeckung für eine erneute Kandidatur.

Der bisherige Parteichef Manfred Stötzel hatte um seine Ablösung gebeten und wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Fuchs war der einzige Bewerber für seine Nachfolge. Seine einstimmige Wahl sieht er als Auftrag, alle Strömungen in der Partei nun wieder besser zu berücksichtigen. Zwei Schwerpunkte hat er gesetzt: den Ortsverband stärken und ihn bürgernäher zu machen. „Wir müssen uns noch viel aktiver mit der Basis beschäftigen und die Menschen besser in Entscheidungsfindungen einbinden“, sagt Fuchs auf Nachfrage.

Bürgermeister will sich im Sommer entscheiden

Dies sei eine Lehre aus dem Bürgerentscheid im Mai, mit dem auch die CDU bloßgestellt wurde. Damit Diskussionen künftig nicht nur auf sozialen Medien geführt werden, will sich Fuchs als erstes der Änderung des Flächennutzungsplans annehmen: „Ein Thema, das Auswirkungen für viele Marienheider haben wird. Wir wollen es als Auftakt für Stammtische in mehreren Ortsteilen nehmen, um mit den Marienheidern von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren.“

In einer ersten Meinungsabfrage bekundeten 76 Prozent der Versammlungsteilnehmer ihre Absicht, Bürgermeister Stefan Meisenberg bei der nächsten Kommunalwahl unterstützen zu wollen. Fuchs geht davon aus, dass Meisenberg bis zu den Sommerferien verkünden wird, ob er noch mal antritt. Erst dann werden die Christdemokraten ihren Bürgermeister-Kandidaten offiziell aufstellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben dem Vorsitzenden Timo Fuchs gehören dem neu gewählten CDU-Vorstand an: Birgit Hillrichs und Günther Korthaus (Stellvertreter), Sebastian Göldner (Schatzmeister), Lisa Dusdal (Geschäftsführerin), Cornelia Weber (Mitgliedsbeauftragte) und die Beisitzer Salvatore Bringheli, Manuele Gallina, Karl-Wilhelm Kemper, Detlef Leisering, Ulrich Lichtinghagen, Rolf Liebig, Hans Nies, Dr. Heribert Oberhoffer, Michael Serwas und Rainer Vogelsang.

KStA abonnieren