Viel schmuckes FachwerkRätselwanderung führt auf dem „Fachwerkweg“ durchs Bergische

Lesezeit 3 Minuten
Auch im schmucken Nümbrechter Dörfchen Lindscheid sind Buchstaben versteckt.

Auch im schmucken Nümbrechter Dörfchen Lindscheid sind Buchstaben versteckt.

Oberberg – Diese Rätselwanderung führt über den „Fachwerkweg“, den 22. Streifzug des Bergischen Wanderlandes. Eine Wanderung durch das schöne Bergische Land lohnt sich immer, mit einer Schnitzeljagd wollen wir sie noch etwas kurzweiliger machen. 

Knobeln und Wandern

Los geht es auf dem Burgplatz in Ruppichteroth. Die Starttafel A führt ins Thema „Fachwerk“ ein: „Überall dort, wo Menschen in waldreichen Gebieten leben und lebten, benutzten sie Holz als . . .“ (1. Wort).

Beim Gang durch den Ort, immer dem Wanderzeichen „22“ hinterher, begegnen uns die ersten Fachwerkhäuser. Am Kreisverkehr der Brölstraße führt ein gemauertes Loch in den Fels, es ist der Eingang zum Juliusstollen. Eine informative Tafel erzählt von der Ruppichterother Bergbaugeschichte. An welcher Stelle wurden 11.575 Tonnen Erz gefördert? (2. Wort)

Nur ein paar Schritte weiter erfahren wir auf Streifzugtafel B, woraus die Fachwerkhäuser gebaut wurden, nämlich aus Holz, Reisig, Lehm – und . . . (3. Wort). Bergan geht es weiter, am Dorfrand erfahren wir bei Tafel C, dass ein Haus aus Rahmen, Ständern und . . . besteht (4. Wort).

Der Fachwerkweg

Acht Tafeln am Rand des 11,5 Kilometer langen Wanderwegs erklären unter anderem, wie aus Balken, Ruten und einem Gemisch aus Lehm und Mist eine Fachwerkwand entsteht. Start und Ziel ist der Burgplatz in Ruppichteroth. Parken kann man an der Sekundarschule, Sankt-Florian-Straße . (tie)

Am Waldrand wandern wir nun mit einem schönen Talblick auf Ruppichteroth. Auf halber Strecke erinnert man uns daran, was der Natur zu Liebe verboten ist. Unterzeichnet ist das Schild mit „Der . . .“ (5. Wort). Im Dörfchen Velken kommen wir an der Hausnummer 34 vorbei. Was wird dort ab November ausgestellt? (6. Wort)

Unten im Dorf steht Tafel D. Diese unterscheidet zwei Haustypen: das Hallenhaus und das . . . (7. Wort). Jenseits der Bundesstraße wandern wir an der Adresse Oelerother Straße 6 entlang. Was produziert diese Firma? (8. Wort) Weiter oben im Ort steht Streifzugtafel E. Welche Figuren prägen das Gesicht des Fachwerkhauses? (9. Wort) Noch in Oeleroth lädt zur Linken eine Bank zum Verweilen mit einer Mundartaufschrift ein (10. Wort).

Nun geht es durch grünen Wald und Flur. Oberhalb von Dörgen verlassen wir das Ruppichterother Gebiet und betreten die Gemeinde Nümbrecht, mithin den Oberbergischen Kreis. Dort erwartet uns das schmucke Fachwerkdorf Lindscheid. Im „Saftladen“ der Fruchtsaftkelterei Weber kann man eine Erfrischung erstehen. Viele Häuser im Dorf sind Denkmäler. Tafel F informiert über den „Schutz für die stummen  . . . der Vergangenheit“ (11. Wort).

Aufgepasst beim Gang hoch durch den Ort: Zur Rechten steht ein Stromkasten, auf dem ein grinsendes Mädchen abgebildet ist. Es handelt sich um „die schnelle . . .“ (12. Wort)

Nun geht es wieder durch den Wald. Der nächste Weiler trägt den Namen Schmitzhöfgen. Dort gibt es die „Galerie am . . .“ (13. Wort). Oberhalb von Ruppichteroth stehen die riesigen Satellitenschüsseln der Firma Axess. Tafel G des Streifzugs erzählt von einem weitaus älteren Gewerbe, der Zimmerei. Die Wandergesellen sind bis heute an ihrer Kluft zu erkennen, sie sind „Drei Jahre und ein Tag auf der Walz mit großem Hut, . . . und immer zu Fuß“ (14. Wort).

Und schon nähern wir uns wieder dem Start- und Zielpunkt unserer Buchstabensuche. Die letzte Tafel H hat die Dendrochronologie (die Datierung von Holz anhand der Jahresringe) zum Thema. Wir lernen aber auch, dass das deutsche Fachwerkhaus ein „Exportschlager für . . .“ (15. Wort) ist.

Nun sollten Sie alle Buchstaben eingesammelt haben für das Lösungswort. 

Das Lösungswort unserer Rätselwanderung besteht aus 15 Buchstaben:

  • Vom 1. Wort nehmen Sie den 3. Buchstaben und setzen ihn an die 14. Stelle des Lösungsworts.
  • Vom 2. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 15.
  • Vom 3. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 1.
  • Vom 4. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 10.
  • Vom 5. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 9.
  • Vom 6. Wort kommt der 6. Buchstabe an Stelle 13.
  • Vom 7. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 7.
  • Vom 8. Wort kommt der 13. Buchstabe an Stelle 3.
  • Vom 9. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 6.
  • Vom 10. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 11.
  • Vom 11. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 12.
  • Vom 12. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 4.
  • Vom 13. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 8.
  • Vom 14. Wort kommt der 8. Buchstabe an Stelle 2.
  • Vom 15. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 5.

Nun gut, ein bisschen Abenteuer ist dabei. Vielleicht ist inzwischen ein Schild verloren gegangen, führt ein Hinweis ins Leere. Wenn Sie beim Nachwandern einer dieser Streckenbeschreibungen eine Unstimmigkeit entdecken, lassen Sie es uns wissen.

Dieser Bericht wurde erstmals am 28. Mai 2020 veröffentlicht. 

KStA abonnieren