Schnelltests ab MontagOberbergischer Kreis hat erste Stellen autorisiert

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Schnelltests sind Voraussetzung, um einige Angebote wahrnehmen zu können.

Oberberg – Ab Montag will der Oberbergische Kreis seinen Bürgern die Möglichkeit bieten, kostenlose Corona-Schnelltests vornehmen zu lassen. In einer Mitteilung zeigte sich Landrat Jochen Hagt zuversichtlich, dass zu Wochenbeginn die ersten Teststellen ihre Arbeit aufnehmen können, weitere Angebote sollen kreisweit folgen.

Ein Schnelltest-Ergebnis ist nötig, um im Zuge der Lockerungen bestimmte Angebote wahrnehmen zu können, etwa Kosmetikbehandlungen.  Asymptomatische Personen haben einmal pro Woche Anspruch auf eine kostenfreie Testung. Deshalb habe die Kreisverwaltung in den vergangenen Tagen mit Hochdruck an der schnellen Bereitstellung eines flächendeckenden Testangebots im Kreis gearbeitet, heißt es in der Mitteilung.

Apotheken unterstützen bei der Testung

Dabei setze die Kreisverwaltung auf dezentrale und vielfältige Angebote in allen Kommunen. Der Kreis hat Kontakt mit medizinischen Einrichtungen, Apotheken und privaten Anbietern aufgenommen. Die Bereitschaft zur Unterstützung sei groß, wird Landrat Jochen Hagt zitiert: „Insbesondere freut mich, dass viele Apothekerinnen und Apotheker ihre Unterstützung zugesagt haben und das, obwohl sie sich bereits maßgeblich an der Aufbereitung der Impfstoffe im Impfzentrum beteiligen.“ Kreisweit hätten   22 Apotheken ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet. Ebenso wollen sich Kliniken und ein Unternehmer mit Testbussen beteiligen. Weitere Gespräche mit interessierten Anbietern laufen.

Wer vom Kreis als Test-Anbieter beauftragt wird, erhält eine sogenannte Teststellennummer, um die Leistungen über die Kassenärztliche Vereinigung abrechnen zu können. Die Kosten trägt der Bund. 

Teststellen auf Homepage des Kreises aufgelistet

Auf seinen Internetseiten wird der  Kreis in diesen Tagen auflisten, wo sich Teststellen befinden. Die Liste werde fortlaufend ergänzt. Nur die dort genannten Stellen seien berechtigt, die wöchentlichen kostenfreien Testungen durchzuführen. Um die Terminierung einheitlich abwickeln zu können, arbeite der Kreis noch an einer technischen Lösung.

Der Landrat betont: „Bei positivem Schnelltest muss das Ergebnis mit einem zusätzlichen PCR-Test abgesichert werden.“ Der Kreis will dafür Sorge tragen, dass die Anbindung an das Gesundheitsamt funktioniert und das Amt zuverlässig Kenntnis über positive Ergebnisse erhält.

Weitere Anbieter, die als Teststelle autorisiert werden wollen, können ihren Antrag bis zum 19. März an den Oberbergischen Kreis richten, per Mail an poct-meldung@obk.de.

www.obk.de/teststellen

KStA abonnieren