Streaming-Konzert in der Halle 32Fans bejubeln CH22 via Internet

Lesezeit 3 Minuten
Gitarrensolo für die Fans im Internet: Mit mehreren Kameras wurde das CH22-Konzert aus der leeren Halle 32 übertragen.

Gitarrensolo für die Fans im Internet: Mit mehreren Kameras wurde das CH22-Konzert aus der leeren Halle 32 übertragen.

Gummersbach – Freitag, 20.17 Uhr, noch wenige Minuten bis zum ersten Bühnenauftritt seit Corona. In der Halle 32 bilden die Jungs der Gummersbacher Kult-Band CH22 einen Kreis und schwören sich mit lautem „Rock’n’Roll!“-Ruf auf ihr Konzert ein. Auf der bereits von Scheinwerfern in dunkles Rot getauchten Bühne neben ihnen warten die Instrumente. Dazwischen thront im Hintergrund eine riesige Leinwand mit dem vibrierenden Logo der Band. Die Halle selbst – ist stumm und leer. Bis auf zwei Mischpulte und eine Hand voll Techniker wirkt die Szene eher wie der Soundcheck vor dem Konzert. Aber der ist längst erfolgt. Um 20.20 Uhr ruft Alex Meier, an diesem Abend der Herr der Technik: „Wir sind live!“

Kameras fangen Bühnenatmosphäre ein

Fünf stationäre und mobile Kameras fangen die Bühnenatmosphäre ein, übertragen direkt ins Internet, auf den bandeigenen YouTube-Kanal. Und dann geht es los. Unter Jubel vom Band positionieren sich die in bunte OP-Hauben gehüllten Musiker auf der Bühne. Den Konzertauftakt macht „Wolle“ an seiner E-Gitarre mit der Eurovisionshymne. Der Schluck des Lead-Sängers Stefan Günther aus der Pulle, wie er sich für ordentliche Rocker gehört, wirkt in diesem Moment episch, als sei die lange Corona-bedingte Durststrecke ohne Auftritte endlich vorüber. Anderthalb Stunden lang wird die Band die Show sichtlich auskosten.

Ob „Otherside“ von den Red Hot Chili Peppers, „Sternenhimmel“ von Hubert Kah oder Stings „Message in a bottle“, es sind die beliebten Stücke, mit der die Band ihre sonst in Hallen tobenden Fans begeistert. Diese Fans versammeln sich dieses Mal vor ihren Fernsehern, Computern und Handys. Sie jubeln ihrer Band im Live-Chat zu, der im Hintergrund auf der Bühnenleinwand mitläuft.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwischen den Songs halten die Musiker inne, nehmen sich Zeit, die Nachrichten zu lesen, gehen auf die Kommentare und Wünsche ihrer Fans ein. Fast scheint es, als hätte CH22 ihre Anhänger an diesem Abend näher als sonst bei sich. Am Ende der Übertragung wird YouTube 425 Aufrufe, 88 gleichzeitige Zuschauer und 6 neue Kanal-Abonnenten dokumentieren. Ein riesiger Spaß für alle die dabei sind. Und doch wird die Band nachher nur „von der geilsten Probe ever!“ sprechen, wird ihr Publikum sehnsüchtig das „Bad in der Menge“ vermissen. Aber sie bleiben sich treu. Der verlässlichen Unterstützung der KultGM gewiss, lässt die experimentierfreudige CH22 ihre Fans nicht im Stich und hält sich mit diesem klasse Internetauftritt in lebhafter Erinnerung.

Und sollte ihr Jubiläumskonzert am 22. August doch noch abgesagt werden müssen, werden sie wieder online mit einem neuen YouTube-Konzert feiern.

KStA abonnieren