Stundenlanger LöscheinsatzDer Backes in Wipperfürth brennt aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Feuerwehreinsatz am Backes in Wipperfeld, die Einheiten aus Wipperfeld und Thier löschten den Brand.

Wipperfürth – In der Nacht auf Sonntag heulten in der Hansestadt  die Sirenen. Um 3.25 Uhr wurden die Feuerwehreinheiten aus Wipperfeld, Thier und Wipperfürth alarmiert, weil das Backhaus in Wipperfeld  brannte. Die Wipperfürther Löschzug konnte seinen Einsatz allerdings schon auf der Anfahrt nach Wipperfeld wieder abbrechen. 26 Feuerwehrkräfte unter Leitung von Andre Blank waren vor Ort im Einsatz.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr gegen die Flammen vor. Die Feuerwehr öffnete das Dach mit Einreißhaken und suchte das Gebäude mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern ab. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.

„Backes ist total ausgebrannt“

Der nach einem alten Vorbild neu errichtete Backes wird vom Bürgerverein Wipperfeld betrieben. Am Samstag hatte im Backhaus noch ein Backseminar stattgefunden. Christian Böhlefeld war als Vorsitzender des Bürgervereins Wipperfeld selbst beim Einsatz der Feuerwehr vor Ort. „Der Dachstuhl ist ausgebrannt, und auch innen ist alles verbrannt, so dass man sagen kann, der Backes ist total ausgebrannt“,  so Böhlefeld.  Die Frage, ob es einem Zusammenhang mit dem Backseminar gebe, lasse sich noch nicht beantworten. „Das Seminar hat rund zwölf Stunden vorher stattgefunden“, so Böhlefeld.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unklar ist auch noch, wie es jetzt mit dem Backhaus weiter gehen soll. „Wir werden uns erst einmal  im Vorstand des Bürgervereins zusammensetzen und und beraten, und dann wird es sicher eine Versammlung des Bürgervereins geben“, so Böhlefeld.

Der „Backes“ – ein Fachwerkbau nach altem Vorbild – wurde 2017/18 von freiwilligen Helfern erbaut und im April 2018 mit einem großen Fest eingeweiht.  Seitdem  wurde das Backhaus sowohl zum Backen als auch als Dorftreffpunkt rege genutzt.

Umfrage – Bewerten Sie Ihren Wohnort im Heimat-Check mit Schulnoten und gewinnen Sie tolle Preise:

KStA abonnieren