Abo

Treffen im StadtgartenZweiter Corona-Protest in Gummersbach findet am Samstag statt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Allerdings wird die Demo nicht mehr wie in der Vorwoche auf dem Lindenplatz starten und einen sogenannten „Spaziergang“ durch die Fußgängerzone wird es auch nicht mehr geben.

Gummersbach – Nach dem ersten Corona-Protest in der Gummersbacher Innenstadt am vergangenen Samstag soll es morgen ab 13 Uhr eine weitere Veranstaltung dieser Art geben. Allerdings nicht mehr wie in der Vorwoche auf dem Lindenplatz und einen sogenannten „Spaziergang“ durch die Fußgängerzone wird es auch nicht mehr geben, wie Stadtsprecher Siegfried Frank dieser Zeitung am Freitag sagte.

In beiden Fällen bestünde eine „erhebliche Gefahr für die Gesundheitssicherheit der Bevölkerung“, sagte Frank. Die Innenstadt sei am Samstagmittag ohnehin schon voll. So gesehen sei der erforderliche Mindestabstand in der Corona-Zeit von anderthalb Metern aus Sicht von Polizei und Ordnungsamt nicht zu gewährleisten.

Mit Anmeldung und Kooperationsgespräch

Anders im Stadtgarten auf dem Steinmüllergelände, wo sich die Protestgruppe morgen treffen kann. „Dort ist Platz genug, um genügend Abstand zueinander zu halten“, wie der Sprecher erläutert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Gegensatz zur Vorwoche sei die Veranstaltung für diesen Samstag angemeldet worden. Auch ein Kooperationsgespräch mit der Polizei habe es gegeben. Die würde gemeinsam mit dem städtischen Ordnungsamt den Verlauf der Veranstaltung beobachten. „Und bei gravierenden Verstößen gegen die Corona-Vorschriften wird auch eingegriffen“, so der Stadtsprecher. Die Stadt Gummersbach hat derweil eine Ordnungsverfügung erlassen, nach der  auch die Teilnehmer der Versammlung einen Mindestabstand von anderthalb Metern einzuhalten haben, wie Bürgermeister Frank Helmenstein dieser Zeitung sagte. „Der Versammlungsleiter hat die Teilnehmer darauf ausdrücklich hinzuweisen.“ Auch das Verteilen von Flugblättern ist demnach im Stadtgarten untersagt. Erlaubt sei allenfalls, dass entsprechendes Informationsmaterial zur Mitnahme bereitgestellt werde, wie der Bürgermeister betonte.

KStA abonnieren