Überraschende SchließungSchonfrist für Bewohner der Seniorenresidenz Denklingen

Lesezeit 2 Minuten
Seniorenresidenz Denklingen

Seniorenresidenz Denklingen

Reichshof-Denklingen – Nach der Schließung der Seniorenresidenz „Am Burgberg“ in Reichshof-Denklingen hat sich jetzt der Betreiber der Curata zu Wort gemeldet. Ein Sprecher erklärte, dass die jetzt geplanten Sanierungsarbeiten „brandschutzbedingt und den Behörden seit Jahren bekannt“ seien. Curata habe die Einrichtung als Betreiber erst Ende 2018 übernommen. Seit dieser Übernahme sei Curata mit allen Beteiligten im ständigen Austausch und bei der Abarbeitung der Mängel. Von der Anordnung zur vorübergehenden Betriebseinstellung sei der Betreiber überrascht worden.

Zurzeit befinde sich der Betreiber in persönlichen und konstruktiven Gesprächen mit dem Oberbergischen Kreis. Ein erstes Ergebnis dieser Gespräche: Der der Vollzug der Maßnahme – also der Umzug der Bewohner – ruhe zunächst für eine Woche, bis einschließlich Freitag, 5. Juli. Bis dahin müsse kein Bewohner umziehen.

Arbeiten in spätestens drei Monaten abgeschlossen

„Die Sicherheit unserer Bewohner steht für uns selbstverständlich an erster Stelle. Alle notwendigen Baumaßnahmen sind bereits beauftragt“, sagt der Sprecher. Schon ab Montag seien alle Firmen im Einsatz, um mit der Sanierung zu beginnen. Aktuell seien Brandschutzwachen bereitgestellt, die rund um die Uhr die identifizierten Gefahrenstellen beobachten. Die Arbeiten sollen in den nächsten acht bis zwölf Wochen abgeschlossen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sowohl die Bewohner als auch das Personal seien im Anschluss an die Entscheidung des Kreises am Dienstag umgehend aufgeklärt worden: „Bewohner, Angehörige, Betreuer und Mitarbeiter ziehen an einem Strang. Nachdem jahrelang Umbauarbeiten vernachlässigt wurden, freuen sich alle Beteiligten, nach den Arbeiten in ein modernes Haus einziehen zu können.“

Die Curata Care Holding GmbH hatte mit Wirkung zum 1. Oktober den Betrieb der Patria Residenzen GmbH, des vorherigen Betreibers am Burgberg, übernommen. Dennoch, betont der Sprecher, sei es nicht einfach nur ein neuer Name: „Die Gesellschafter haben sich mit Wirkung zum 1. Oktober vollständig verändert.“ Bis dahin hätten die Versäumnisse nicht in der Einflusssphäre von Curata gelegen.

KStA abonnieren