Unterschriften gesammeltLindlarer starten Petition gegen Klause V

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Immer wieder gibt es Streit um die Erweiterung vom Lindlarer Gewerbegebiet Klause. (Archivfoto)

Lindlar – Mit einer Petition soll die Erweiterung des Industriegebiets Klause zwischen Lindlar und Engelskirchen verhindert werden.

Die Interkommunale Interessengemeinschaft Klause V (IIG) sammelt Unterschriften zur Erhaltung der Waldflächen im Industriegebiet. Hierbei handelt es sich um 13 Hektar, die durch die Erweiterung versiegelt und weitere 22 Hektar, die im Flächennutzungsplan ausgewiesen werden.

Bürgermeister Ludwig: Erweiterung schafft Arbeitsplätze

Günter Rosner, Sprecher der IIG , betont, es sei notwendig, diese Flächen zu erhalten und neu aufzuforsten. Er nennt die Baumaßnahmen einen „nicht mehr zeitgemäßen Eingriff in die Natur“. Durch eine Flächenversiegelung könnten Niederschläge nicht mehr aufgenommen werden, die Auswirkungen bei Starkregen würden sich verschlimmern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lindlars Bürgermeister Dr. Ludwig hatte schon bei einer Podiumsdiskussion 2019 klar Stellung genommen: „Es geht um die Arbeitsplätze der Lindlarer.“ Durch eine Erweiterung könnte der Platzbedarf für Lindlar Firmen gedeckt werden, so der Bürgermeister. (dab)

KStA abonnieren